Was sonst noch so grad passiert...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gell: Alles Geld auf der Bank ist nur ein Zahlungsversprechen!

Das Konzept vom Schwundgeld oder fließendem Geld ist ein sehr Attraktives.
Keine Steuer außer dem jährlichen Wertverlust.
Nach 5 Jahren ist dein Euro weg, also für die Gemeinschaft investiert.
Dann boomt die Wirtschaft.
Nix mehr mit dem Schwachsinn: lass dein Geld für dich arbeiten!

Bargeld is nix anderes
Ja, stimmt.
Inflation ist aber auch nur Teil des Schuldgeldsystem.
Und dieses muss, mathematisch bestimmt, alle 70-100 Jahre kollabieren.
Fragt sich denn niemand, woher die Milliarden an Euro Hilfen herkommen.
Und viralem, wo sie wieder im System verschwinden.

Mit CBDCs wird halt versucht den Kollaps hinauszuzögern.
Auch das wird scheitern - wir werden zurückkehren in ein System, das uns allen dient.
Fraglich nur, wieviel Leid es noch braucht bis zu dieser Erkenntnis.

Zuviel Werbung?
Ja, stimmt.
Inflation ist aber auch nur Teil des Schuldgeldsystem.
Und dieses muss, mathematisch bestimmt, alle 70-100 Jahre kollabieren.
Fragt sich denn niemand, woher die Milliarden an Euro Hilfen herkommen.
Und viralem, wo sie wieder im System verschwinden.

Auch das wird scheitern - wir werden zurückkehren in ein System, das uns allen dient.
Fraglich nur, wieviel Leid es noch braucht bis zu dieser Erkenntnis.
Bestimmt eine Verschwörung!

Zuviel Werbung?
mathematisch bestimmt, alle 70-100 Jahre kollabieren.
Mathematik mit derart Streuung ist aber eher Schätzung.

Egal, das gleitet ab. Nachdem ich erst letzte Woche intensiv mit Verschwörungstheorien in der ganzen Bandbreite geimpft wurde, meld ich mich aus diesem Thread erstmal ab.

Egal, das gleitet ab. Nachdem ich erst letzte Woche intensiv mit Verschwörungstheorien in der ganzen Bandbreite geimpft wurde, meld ich mich aus diesem Thread erstmal ab.
In dem Thread gehts ja nicht vorrangig um Verschwörungstheorien, sondern um "was sonst grad passiert", also in wirklich 😉
Könnte zur Abwechslung ja auch mal was positives sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon gelesen, dass alles zusammenbrechen wird ... aber nicht im Schwurbelblatt, sondern im Finanzmagazin. Ein System, dass auf ständiges Wachstum ausgelegt ist, kann in einem endlichen Raum mit begrenzten Ressourcen nicht dauerhaft Erfolg haben.

Die Frage ist nur: Lernen wir was daraus? Eigentlich dachte ich immer, die Menschen sind mit der Zeit intelligenter geworden. Doch wenn ich mich so im Netz umsehe, erwarte ich eher, dass es wieder in Kriege ausartet. Dann reißen wir alles ab und haben in Kürze das nächste Wirtschaftswunder.

Zuviel Werbung?
Ich habe auch schon gelesen, dass alles zusammenbrechen wird ... aber nicht im Schwurbelblatt, sondern im Finanzmagazin.
Sobald irgendwo etwas über zusammenbrechen geschrieben wird, ist es automatisch ein Schwurbelblatt ;)

Ein System, dass auf ständiges Wachstum ausgelegt ist, kann in einem endlichen Raum mit begrenzten Ressourcen nicht dauerhaft Erfolg haben.

Die Frage ist nur: Lernen wir was daraus? Eigentlich dachte ich immer, die Menschen sind mit der Zeit intelligenter geworden. Doch wenn ich mich so im Netz umsehe, erwarte ich eher, dass es wieder in Kriege ausartet. Dann reißen wir alles ab und haben in Kürze das nächste Wirtschaftswunder.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sowas ewig funktionieren soll. Aber das haben die Leute vor 100Jahren vermutlich auch gedacht...

Im Endeffekt macht man sich doch nur verrückt, wenn man ständig drüber nachdenkt. Wer soll sich ne neue Weltordnung ausdenken? Und was wäre die richtige?

Sobald irgendwo etwas über zusammenbrechen geschrieben wird, ist es automatisch ein Schwurbelblatt ;)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sowas ewig funktionieren soll. Aber das haben die Leute vor 100Jahren vermutlich auch gedacht...

Im Endeffekt macht man sich doch nur verrückt, wenn man ständig drüber nachdenkt. Wer soll sich ne neue Weltordnung ausdenken? Und was wäre die richtige?
Gut. Notiz an mich selbst: Das Handelsblatt IST eine Schwurbelzeitschrift. Danke 🤣

Aber es war nur einmal ein etwas größerer Beitrag in dem es auch hieß, dass es im Finanzsektor nur eine Frage der Zeit ist, bis der riesengroße Knall kommt. Das war ... irgendwann in 2019/20? Aber danach war es wieder uninteressant.

Den einen Krieg hatten sie grad frisch hinter sich, den anderen noch vor sich - denke, die hatten damals dieses Problem so nicht, sondern ganz andere Sorgen.:(

Zuviel Werbung?
Es gibt schon immer verschiedene Mächte, die bei dem Konzept "neue Weltordnung" sehr konkrete Vorstellungen haben. Egal, ob wir jetzt vom alten Rom, dem British Empire oder dem dritten Reich sprechen. Es interessiert hierbei allerdings niemanden, was "die Richtige" wäre. Jeder sieht sich hier selbst an der Spitze. Abgesehen von bewaffneten Konflikten ist es doch im zivilen Spektrum nicht anders. Jeder denkt seine Überzeugung ist der Weisheit letzter Schluss und alle anderen sind böse und müssen bekämpft werden. Bestes Beispiel: Alle Debatten über Woke Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch 2 Generationen und das Bargeld will mit Sicherkeit dann keiner mehr nutzen.
Ein gute Portion Indoktrunieren auf der Schule wie scheiße das Bargeld ist und fertig ist.
Die denken sich dann was weiß ich dann wieder aus.
Da stecken Viren auf das Bargeld....
Ein Chip im Hand zum bezahlen ist ganz toll....

Mich macht die Möglichkeit das einen kontrolliert werden kann sorgen.
Aber erlich, die haben aber das ziel schon erreicht.

Es gibt schon immer verschiedene Mächte, die bei dem Konzept "neue Weltordnung" sehr konkrete Vorstellungen haben. Egal, ob wir jetzt vom alten Rom, dem British Empire oder dem dritten Reich sprechen. Es interessiert hierbei allerdings niemanden, was "die Richtige" wäre. Jeder sieht sich hier selbst an der Spitze.

Naja das normale Volk sieht sich nicht unbedingt an der Spitze. Aber dieses hat halt immer angst zu kurz zu kommen.

Ich mein, sieh dir die Diskussionen über Schwab an. Buch nicht gelesen, hängen sich an einem Einzeiler auf als wäre Schwab persönlich am Erstgeborenen interessiert.

Zahlungsmittel haben sich schon immer weiterentwickelt. Heute will ja auch kaum noch einer mit Muscheln bezahlt werden. Aber verbieten kann man es dir genauso wenig wie wenn dich jemand mit Bargeld bezahlen will.

Zuviel Werbung?
Ein Chip im Hand zum bezahlen ist ganz toll....
Und noch dazu ein Chip in den Kopf ... damit darin überhaupt irgendetwas los ist. (y)
Naja das normale Volk sieht sich nicht unbedingt an der Spitze.
Jain. Sich selbst evtl. nicht aber wenn es um Zugehörigkeiten geht ... teils schon. Guck´ dir doch mal die Leute an, die den Kapitalismus am liebsten Morgen abschaffen würden. (Egal ob Links oder Rechts)
Aber dieses hat halt immer angst zu kurz zu kommen.
Weil Politik auch nicht für das Volk gemacht wird. Mittlerweile ist vieles nur noch blind von Ideologie getrieben.

Aber verbieten kann man es dir genauso wenig wie wenn dich jemand mit Bargeld bezahlen will.
Was nutzt es dir, mit Bargeld bezahlt zu werden, wenn du damit anderswo nichts mehr anfangen kannst? Bargeld abschaffen heißt nicht, dass dir die Hände abgehackt werden, wenn du einem Kumpel einen 50€ Schein in die Hand drückst. Es heißt, dass der dann mit dem 50€ Schein nicht mehr viel anfangen kann, außer ihn aufs Konto einzuzahlen (wonach er dann geschreddert wird), weil kein Geschäft und kein Dienstleister und niemand ihn mehr annimmt. Die D-Mark wurde auch nicht mit Gewalt eingezogen. Du bekommst einfach keine mehr.

Was nutzt es dir, mit Bargeld bezahlt zu werden, wenn du damit anderswo nichts mehr anfangen kannst? Bargeld abschaffen heißt nicht, dass dir die Hände abgehackt werden, wenn du einem Kumpel einen 50€ Schein in die Hand drückst. Es heißt, dass der dann mit dem 50€ Schein nicht mehr viel anfangen kann, außer ihn aufs Konto einzuzahlen (wonach er dann geschreddert wird), weil kein Geschäft und kein Dienstleister und niemand ihn mehr annimmt.
Hab ich so in China erlebt. Dort wird nur noch mit Handy (2 Staatl. zugelassene Apps) gezahlt. Als ich in einer riesigen ShoppingMall mein Essen bezahlen wollte, ist erstmal einer 20Minuten rumgerannt um Wechselgeld zu besorgen. Bei denen ist es halt ganz normal, dass Big Brother alles weiß, stört sich kaum einer dran.

Zurück
Oben