Wasserfester Piepser/Summer

S7trainee

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich suche für eine Wassersportveranstaltung 24V Summer/Piepser welche am Becken spritzwassergeschützt (temporär) genutzt werden können.
Ziel ist es dem Schwimmer eine akustische Rückmeldung zu geben wenn erfolgreich eine Bahn geschwommen wurde.
Die Lautstärke muss daher kein raumfüllendes Startsignal sein sondern kann idealerweise nur am Bahnende hörbar sein.
Da mehrere Bahnen parallel genutzt werden wäre es ideal wenn jeder Bahn ein eigener Ton zugeordnet werden kann (ist aber kein Muss).
Kosten sollten auch relativ gering bleiben da es sich um eine gemeinnützige Veranstaltung handelt.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich würde das mit einem Microcontroller (z.B. ESP8266) umsetzen.
Da kannst du die Tonerzeugung auch gleich damit machen. Dann auf einen kleinen VerstärkerBaustein und einen wasserfesten Lautsprecher.
Programmierung vielleicht mit Ardublock.

Dürfte deutlich günstiger sein als eine Lösung mit einer SPS.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das klingt schon mal nicht schlecht um verschiedene Frequenzen zu generieren.
24V und SPS ist schon gesetzt aufgrund der aktuell verwendeten Sensorik. Zur Info: Ich verwende einen Raspberry (4) und Codesys, evtl könnte man der Audiobuchse über die SPS Laufzeit Töne entlocken?
Wichtig für mich wäre möglich wenig Gebastel da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt und ich gerne zertifizierte Geräte verwenden möchte (Wasser vs. Strom).

Vorab dachte ich eher an so etwas wie die Eaton M22 Schalttafel Piepser. Diese scheitern aktuell an der Wasserschutzklasse (IP40).

Ich habe folgenden Artikel gefunden:

Laut Conrad IP65, das werde ich mal testen.

Zurück
Oben