Weiterbildung in Richtung SPS

Mahlzeit86

New member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne im Bereich SPS und Visualisierung weiter bilden. Nach eifriger internet recherche habe ich ziemlich häufig Siemens Step 7 und WinCC gelesen. Außerdem habe ich etwas vom SPS Techniker oder SPS Projekteur gelesen.
Ich hatte schon in meiner Ausbildung kontakt mit Step7, bin gelernter Elektoniker Fachrichtung Betriebstechnik und gerade dabei meinen staatl. E-Techniker abzuschliesen.

Habt ihr tipps zu Lehrgängen bzw. Software zum "rumspielen" daheim. Step7 Ist ja recht teuer.

Danke für eure Antworten

bike

Well-known member
Punkte Reaktionen
794
Solltest du dir nicht zuerst die Frage beantworten:
Was will ich machen?

Ich habe ein Bekannte bei dem großen Arbeitsverhinderungsverein.
Die hat mich gefragt, warum alle bei denen wegen SPS Kursen / Schulungen nachfragen.
Nach dem 4. Bier wusste ich die Antwort:
Die wissen nicht, dass SPS Programmieren Arbeit ist, aber es klingt echt cool.

bike

Toki0604

Well-known member
Punkte Reaktionen
133
Zuviel Werbung?
@bike,
du bist ja wieder richtig zuvorkommend!

@TE
bike hat recht mit der Aussage das viele eine falsche Vorstellung von dem Job als SPS-Programmierer haben.
Du hast eine Ausbildung als Elektroniker Betriebstechnik, machst gerade deinen Techniker.
Mich irritiert jetzt etwas die Tatsache das du googlen musstest um dich zu orientieren.
Aber zu deiner Frage:
Siemens ist sicherlich eine gute Wahl weil es sehr verbreitet ist. Bei http://www.sitrain.de findest du die
verschiedenen Lernwege. Aber glaube mir, das ist als gesamtes ein Studium für sich.
(Also nebenbei wird man kein SPS-Programmier in Vollzeit)
Ansonsten gibt es aber auch einige andere sehr gute Systeme auf der Basis Codesys.
Schau dich alternativ vielleicht mal bei Beckhoff oder B+R um.
Du könntest deine Wahl auch von der Firma deiner Wahl abhängig machen.