Step 5 weiteres Problem mit OP15

Hucky

Level-2
Beiträge
218
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabend....
Mein Programm, bzw. die CPU reagiert aus irgendwelchen Gründen nicht auf setzen einen BITs über die F-Tasten.
Es wäre nett wenn mir mal wer auf die Sprünge helfen könnte....
Ich habe drei Bilder hochgeladen wo man die Protool Einstellungen sehen kann.
Im Programm sieht das so aus:

Code:
    :L DW 39
    :T M 112
    :L KH0000
    :T DW 39

Natürlich hab ich vorher den Datenbaustein mit A DB 52 aufgemacht.
ist sollte beim drücken der F1-Taste einen gesetzten Merker 113.0 bekommen was ich bei "Status Variable" und dort bei der Eingabe MW112 sehen müsste.
Auch eine Abfrage im Programm auf gesetzten M113.0 funktioniert nicht.
Eine Doppelbelegung ist ausgeschlossen
Warum funktioniert das nicht, was mache ich falsch ?
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
 
Obwohl ich die Dinger auch mal bearbeitet habe kann ich mich (und das geht sicher den meißten hier so) nach über einem Vierteljahrhundert, wo man die nicht mehr eingesetzt hat, nicht mehr an die Details erinnern.
Ich fürchte, dass du da ziemlich alleine dastehst ... sorry ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Befürchtung hab ich auch dass keiner mehr so richtig darüber was weiß 😬
Ist ja zum Glück nur ein Hobbyprojekt, wäre trotzdem schön wenn ich das so umsetzen könnte was mir im Kopf rumschwirrt.
Vlt. liegts am FB 51 - der Kommunikationsbaustein zum OP15, bin mir aber ziemlich sich den richtigen, zumindest laut den Unterlagen, gewählt zu haben 🤔
Ich weiß nur nicht warum es in der Datei auch einen FB 52 und noch einen dritten gab.
Evtl. muss ich die einfach mit aufrufen.
In einem Programm einer alten Maschine bei uns in der Bude gibts nur den FB 51. Da ist aber auch eine S95U verbaut und nicht wie bei meinem Projekt eine 103. 🤷‍♂️

Hucky
 
Hallo Hucky

Ich mag mich schwach zu erinnern dass man die Softkeys auch global belegen kann. Wem dem so ist wie dann die Arbeitsweise ist kann ich dir nicht mehr sagen.

Gruss
 
ich habe da auch etwas mit "SetzeVariable" oder ähnlich in Erinnerung - aber wie schon geschrieben ... es ist zuuuuu lange her ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das habe ich bei mir noch gefunden

EDIT
Hab noch ein altes Projekt gefunden. Da steht im DB51 DW30 KY 254,51
 

Anhänge

  • !how2use.txt
    672 Bytes · Aufrufe: 12
  • OP-FB.zip
    79,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. liegts am FB 51 - der Kommunikationsbaustein zum OP15, bin mir aber ziemlich sich den richtigen, zumindest laut den Unterlagen, gewählt zu haben 🤔
Ich weiß nur nicht warum es in der Datei auch einen FB 52 und noch einen dritten gab.
Evtl. muss ich die einfach mit aufrufen.

Wenn du das OP über AS511 an die S5 koppelst ist der FB51 "TDOP:511" richtig. Die anderen FBs , ich meine es waren die FBs 52 .. 58, waren für andere Kopplungsarten wie bspw Profibus, Sinec L1 usw.
 
@Willi Wusel
Ich hab über AS511 gekoppelt.
K-Tasten und Bildanwahl funktionieren - also die Bereichszeiger, einzelne Variablen wie F-Tasten und Symbollisten funktionieren nicht 🤷‍♂️

@volker
Vielen Dank 😃
Schau ich mir heute nachmittag/abend mal in Ruhe an.

Hucky
 
@Peter Wahlen
Es sollte natürlich MW 112 heißen :rolleyes:
Das sollte schon so sein, dass es nur für einen Zyklus ansteht.

Tja, was soll ich sagen, vorhin alles wieder auf die schnelle zusammengestöpselt und eingeschaltet - es funktioniert :oops:
Ich habe nichts geändert. Keine Ahnung.
F-Tasten funktionieren, die BITs werden entsprechend den angewählten Texte der einzelnen Symboltabellen gesetzt...
Evtl. hat das OP einen weg 💁‍♂️
Das wollte ich eigentlich als erstes getauscht haben :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Hucky
 

Similar threads

Zurück
Oben