Welche Notebooks nutzt ihr in euren Betrieben?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist tatsächlich so eine Sache. Ich Vollpfosten habe mangels Alternativen ein Profinetkabel mit dem SIEMENS-Stecker eingesteckt. Da hat sich die Klappe mit dem Verriegelungsblech vom Stecker verhakt.
Nach 1/2h hat mein Kollege ihn tatsächlich wieder herausbekommen. Allerdings ist der Kontakt jetzt nicht mehr so ideal. Ich wollte den Stecker schon abschneiden...

Das mit den Klappen ist wirklich der größte Mist. Da trauere ich dem Field PG echt hinterher...

Da ich auch schon ne Viertelstunde geflucht hab bis ich nen Profinetstecker aus ner Klappbuchse bekommen hab, nutz Ich billige USB-Netzwerkadapter. Vorkonfiguriert für die gebräuchlichten IP-Ranges bei uns.
Da richtet ein Profinetstecker keinen großen Schaden an.

Zuviel Werbung?
Wo sind die guten alten Zeiten hin mit normalen Kernen, keine CPU-Bugfixes die alles langsamer machen und kein Windows 11... 😂

Ich würd mal schauen wie bei deinem Prozessor die Kernaufteilung nun wirklich ist. Oder mehrere Tests mit jeweils nur 1 Kern durchführen... 👍😄
1732199401957.png

also 0-11 wären jetzt die P und 12-21 die E hätte ich gedacht...

Aber bringt wie gesagt nix, also überlass ich mal der VM die Entscheidung, läuft ja bei mir auch flott ohne die E-Cores zu sperren...

Am Anfang war das Arbeiten per VM damit relativ langsam, das stimmt.
Nachdem ich die folgenden Schritte gemacht habe (insbesondere auch die Nicht-Verwendung der E-Kerne) läuft es um einiges besser:

1. Hyper-V deinstallieren
2. Hypervisor deaktivieren mit "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off"
3. Im BIOS alle Virtualization-Optionen aktivieren
4. Bei Energieoptionen alles auf "Performance"
5. "Virtualize Intel TV-x" und "Virtualize CPU performance counters" deaktivieren (hat keinen Effekt, nur bei VM in VM)
6. VMware immer als Administrator starten
7. "Disable side-channel mitigations" unter den Advanced Options der VM aktivieren (ansonsten Lags wegen des Spectre- und Meltdown-Bugfixes)
8. Bei Intel i7-1360P folgende Zeilen in der vmx-Datei jeder VM hinzufügen, um die langsameren E-Kerne der CPU nicht zu verwenden:

processor8.use = "FALSE"
processor9.use = "FALSE"
processor10.use = "FALSE"
processor11.use = "FALSE"
processor12.use = "FALSE"
processor13.use = "FALSE"
processor14.use = "FALSE"
processor15.use = "FALSE"
Und welche Ressourcen hast du der VM zugewiesen? Wieviele Prozessoren und Kerne? 👀

Zuviel Werbung?
1 Prozessor mit 6 Kernen
16GB RAM

Da wären noch weitere Tests interessant in wie weit sich die Kernanzahl hier auswirkt und noch was bringt.

Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Oder was wäre ein guter Benchmark-Test hierzu?
Super, danke dir.
Ich denke CPU Mark ist da ein guter Benchmark

Hat bei Lenovo eigentlich jemand, bzw. die IT der Firma, Sicherheitsbedenken oder die Geräte sogar ganz verbannt, da es ein chinesischer Konzern ist?

Ich sehe die Thinkpads neben den Dell Precision zwar am öftesten auf Montagen, wollte aber mal horchen, wie ihr das so seht.
Gibt es vielleicht sogar Kunden, die soweit gehen, die Geräte nicht auf Werksgeländen zu dulden?

Hat bei Lenovo eigentlich jemand, bzw. die IT der Firma, Sicherheitsbedenken oder die Geräte sogar ganz verbannt, da es ein chinesischer Konzern ist?

Ich sehe die Thinkpads neben den Dell Precision zwar am öftesten auf Montagen, wollte aber mal horchen, wie ihr das so seht.
Gibt es vielleicht sogar Kunden, die soweit gehen, die Geräte nicht auf Werksgeländen zu dulden?
Das war kürzlich hier ein Thema:

Vermutlich ist das jedoch nicht auf einen einzelnen Hersteller begrenzt.

Zuviel Werbung?

Ich hab nen Lenovo Thinkpad P15 Gen1.
32GB DDR4 SODIMM
I7-10750H
Baujahr 08/2021

Bisher keinerlei Probleme gehabt.
Meine Kunden interessieren sich, wenn überhaupt, für die Seriennummer meiner Geräte.
In dem Kontext aber auch nur um zu kontrollieren ob ich auch die Hardware mitnehme, die ich mitgebracht habe.
Ansonsten werden sämtliche externen Geräte für die jeweiligen Netzwerke sowieso eigentlich immer erst einmal als Sicherheitsrisiko behandelt, egal was du mitbringst ¯\_(ツ)_/¯
Sicherheitslücken sind schließlich nicht China-Exklusiv (Hier könnte Ihr CE-Witz stehen).

Wenn du anfangen wollen würdest sämtliche in China produzierten Geräte oder Komponenten incl. Treiber auszusortieren wirds Angebot vermutlich arg schnell arg übersichtlich...

Die in Laptops verbauten Komponenten sind mal ganz grob betrachtet weltweit die gleichen. Egal ob das Ding nun in China oder in einem anderen asiatischen Land zusammengeschraubt wurde. Wer von einem Sicherheitsrisiko spricht, nur weil was aus China kommt der soll sich mal seine Elektronik genauer anschauen und dann 99% davon aussortieren. Oder ist Siemens nun ein Sicherheitsrisiko? Wo fertigen die nochmal ihre Hardware? Ich glaube auf den Verpackungen steht meist China drauf...

Die in Laptops verbauten Komponenten sind mal ganz grob betrachtet weltweit die gleichen. Egal ob das Ding nun in China oder in einem anderen asiatischen Land zusammengeschraubt wurde. Wer von einem Sicherheitsrisiko spricht, nur weil was aus China kommt der soll sich mal seine Elektronik genauer anschauen und dann 99% davon aussortieren. Oder ist Siemens nun ein Sicherheitsrisiko? Wo fertigen die nochmal ihre Hardware? Ich glaube auf den Verpackungen steht meist China drauf...
@Fluffi
eventuell mal konkret den Zusammenhang nennen in dem man Dein Kommentar zu verstehen hat.
Ich sehe im Thread keine Kritik dahingehend das etwas in China zusammengebaut wurde.

Zuviel Werbung?
@ChristophD: man siehe die Posts weiter oben. Die "Kritik" galt auch keinem User hier, sondern allgemein den Leuten die bei Lenovo sofort chinesische Spionage vermuten. Hab selber Lenovo HW und solche Ansichten schon anhören müssen.

liegt aber wie oben von mir schon ausgeführt nicht an "Made in China" sondern "Designed/assembled in China"
Das ist ein Unterschied, und was das in der praxis bedeuten kann habe ich weiter oben auch schon gesagt aus eigener Erfahrung.

liegt aber wie oben von mir schon ausgeführt nicht an "Made in China" sondern "Designed/assembled in China"
Das ist ein Unterschied, und was das in der praxis bedeuten kann habe ich weiter oben auch schon gesagt aus eigener Erfahrung.
Aber jetzt nur mal ganz naiv: Die letzte Station des Geräts bevor es in den Handel geht ist aber doch in der Regel China, selbst wenn es nur "made in China" ist. Da kann man auch sonst was aufspielen. Mein privates Macbook wurde auch in China schon an UPS übergeben und ging dann direkt zu mir.

Zurück
Oben