Welches 2-phasige Netzteil?

reini

Level-2
Beiträge
381
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen


Wir haben aktuell das Siemens Netzteil 24VDC/10A (6EP1334-3BA10) im Schaltschrank um mehrere Lenze Servo-Inverter i700 zu versorgen.
Das Netzteil ist 2-phasig (AC) angeschlossen.

Wir konnten mit dem Oszilloskop im Betrieb Brummspannungen aufzeichnen und vermuten einen Zusammenhang mit einer immer wieder auftretenden Störung.

Jetzt möchten wir zu Testzwecken ein anderes Netzteil einbauen.

Welche Hersteller habt ihr im Einsatz oder würdet ihr empfehlen?

Danke.

Gruss Reini
 

Anhänge

  • Brummspannung.JPG
    Brummspannung.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 66
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen


Wir haben aktuell das Siemens Netzteil 24VDC/10A (6EP1334-3BA10) im Schaltschrank um mehrere Lenze Servo-Inverter i700 zu versorgen.
Das Netzteil ist 2-phasig (AC) angeschlossen.

Wir konnten mit dem Oszilloskop im Betrieb Brummspannungen aufzeichnen und vermuten einen Zusammenhang mit einer immer wieder auftretenden Störung.

Jetzt möchten wir zu Testzwecken ein anderes Netzteil einbauen.

Welche Hersteller habt ihr im Einsatz oder würdet ihr empfehlen?

Danke.

Gruss Reini

Wieviel Strom fließt denn 24V seitig? Wie hoch ist die Amplitude des Brummens?
 
Hallo zusammen


Wir haben aktuell das Siemens Netzteil 24VDC/10A (6EP1334-3BA10) im Schaltschrank um mehrere Lenze Servo-Inverter i700 zu versorgen.
Das Netzteil ist 2-phasig (AC) angeschlossen.

Schalterstellung am SITOP passt? ( Wobei, dass hätte man vermutlich schnell gemerkt )

Eingang1- und 2-phasig AC
AnmerkungEinstellung durch Umschalter am Gerät
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
7.8 A ist ja schon mal ordentlich für ein 10A Netzteil. Welchen Querschnitt habt ihr verdrahtet ( 24V seitig )?
Und ist es nun nach SELV aufgebaut ( Brücke M auf PE )?

PS:
Und wie lang ist der 24V Strang ca.?
 
Ich hatte vor kurzem erst ähnliche Probleme 24V seitig an einer Anlage mit mehreren Umrichtern.
Es war eine Fremdanlage und ich wurde zur Fehlersuche gebeten.

Dort waren an den Umrichtern die Schirme der Kabel nicht aufgelegt und die Erdung der Umrichter war
nicht sternförmig von einem Punkt aus sondern mehrere Geräte in Reihe geschaltet ( und nur 1.5² )

Dies hat ausgelöst dass Sensorsignale um ca. 6V angehoben wurden ( FALSE = 6,5V, TRUE = 30V ).
Nachdem ich alle Schirme vernünstig aufgelegt hatte und die Erdung sternförmig verdrahtet habe ( 6² )
war dieses Verhalten komplett verschwunden und die Anlage lief...
 
Umrichterkabel geschirmt und aufgelegt?
Umrichter alle sternförmig geerdet?
24V Leitungen getrennt von Leistungskabeln verlegt?
Welchen Querschnitt hat die Brücke M <=> PE?
 
Umrichterkabel geschirmt und aufgelegt?
Ja

Umrichter alle sternförmig geerdet?
Die Umrichter sind alle nebeneinander auf einer verzinkten Platte im Schaltschrank montiert.
Die Erdung erfolgt über das Gehäuse der Umrichter.

24V Leitungen getrennt von Leistungskabeln verlegt?
Es gibt einzelne 24 & 230V Litzen im gleichen Kabelkanal. Das kann ich so schnell nicht ändern.

Welchen Querschnitt hat die Brücke M <=> PE?
2.5mm2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Umrichter sind alle nebeneinander auf einer verzinkten Platte im Schaltschrank montiert.
Die Erdung erfolgt über das Gehäuse der Umrichter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so zulässig ist. Dafür kann ich mir vorstellen,
dass dies evtl. Ursache für dein Problem ist.

Auszug aus dem Lenze Handbuch:

PE.jpg

PS:
Und mit zentralem Erdungspunkt ist nicht die Montageplatte gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anreihmontage:
PE1.jpg

PS:
Nach dem Motto eines Forumkollegen:
"Wir haben keine EMV Probleme, bei uns passieren nur öfters mal ganz komische Sachen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anreihmontage:
Anhang anzeigen 54372

PS:
Nach dem Motto eines Forumkollegen:
"Wir haben keine EMV Probleme, bei uns passieren nur öfters mal ganz komische Sachen"

Ja, die Umrichter sind mit den Schwenkhaken gemäss der Abbildung untereinander verbunden und sind alle auf einer verzinkte Platte montiert.

Die Erdung erfolgt über die Platte.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass auf der gleiche Platte noch ein Netzfilter und ein Rückspeisemodul ist.

Kommt das etwas von der Funktionserdung (minus-PE) zurück ins Netzteil?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, die Umrichter sind mit den Schwenkhaken gemäss der Abbildung untereinander verbunden und sind alle auf einer verzinkte Platte montiert.

Die Erdung erfolgt über die Platte.

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass auf der gleiche Platte noch ein Netzfilter und ein Rückspeisemodul ist.

Kommt das etwas von der Funktionserdung (minus-PE) zurück ins Netzteil?

Ja, das habe ich so schon verstanden aber das ist kein EMV gerechter Aufbau und das Handbuch gibt dir ja auch vor
dass das erste und das letzte Gerät geerdet werden muss. Filter und Rückspeisemodul sicherlich genau so.

So steht es ja auch im Handbuch.
 
Ja, das habe ich so schon verstanden aber das ist kein EMV gerechter Aufbau und das Handbuch gibt dir ja auch vor
dass das erste und das letzte Gerät geerdet werden muss. Filter und Rückspeisemodul sicherlich genau so.

Die Installation hat Lenze so abgenommen.

Wenn das erste und letzte Gerät zusätzlich geerdet wird, ist die Erdung beim nächsten Umrichtertausch weg.

Könnte doch auch die Umrichterplatte zusätzlich erden, oder?
 
Die Installation hat Lenze so abgenommen.

Wenn das erste und letzte Gerät zusätzlich geerdet wird, ist die Erdung beim nächsten Umrichtertausch weg.

Könnte doch auch die Umrichterplatte zusätzlich erden, oder?

Wieso? Du tauscht das Gerät und schließt den PE wieder an. Du wirst ja kaum im laufenden Betrieb einen FU tauschen....

Es gibt hierfür Aufbaurichtlinien. Man muss nicht irgendwas zusätzlich erden sondern es einfach nur so machen wie es sich gehört. Die Infos dazu gibt es im Handbuch. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Lenze das so abnimmt, wenn kein FU, Filter... per Einzellader auf einen Sternpunkt geerdet ist.
 
Zurück
Oben