Welches Ethernet Protokoll verwenden?

Butzl

Member
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi,
Ich würde gern Daten von einer Zentralen Steuerung (S7-400 mit CP 443-1) über IWLAN (Industriel Ethernet) an die Steuerung (ET200S, IM151-8 ) der Fahrzeuge einer Elektro-Boden-Bahn senden. Die Protokolle sollen auf jedenfall auf TCP/IP beruhen.

Zur Auswahl stehen das normale TCP-Protokoll, ISO on TCP und UDP. Alle benutzen ja die gleichen Send-Receive Bausteine. Die Fahrzeuge sollen sowohl einzeln als auch im Broadcast ansprechbar sein.

Da ich noch keine Erfahrungen mit der Verwendung von den oben genannten Bausteinen habe würde ich gern wissen, mit welchem Protokoll es einfachsten zum Programmieren ist.


Da es erstmal ein Prototyp ist wird auch erstmal anstelle der Scalance W Produkte von Siemens, ein handelsüblicher Access point und Client (beides von TP-Link) verwendet.

Könnt ihr mir paar Tipps geben??

Danke
Butzl
 

Rainer Hönle

Well-known member
Beiträge
5.669
Punkte Reaktionen
991
TCP ist ein reines Streamprotokoll. Mit ISO on TCP wird hier zusätzlich eine Paketierung eingeführt, die pro Paket zusätzlich 7 Bytes beansprucht und auf Paketebene einen zusätzlichen Verbindungsaufbau benötigt. Man kann allerdings leichter erkennen, was in ein Telegramm gehört bzw. wo die nächsten Daten beginnen. Deshalb würde ich ISO on TCP vorziehen.
Meine Aussagen beziehen sich rein auf die Kommunikation und Datenübertragung ohne Berücksichtigung der verwendeten Hardware.
 
Oben