Sonstiges Wer hat Erfahrung mit Ansteuerung und Integration?

max25

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Automatisierungsprojekt und möchte einen Schrittmotor (NEMA 17) über eine Siemens S7-1200 SPS ansteuern. Ziel ist eine präzise Positionierung einer Schiebemechanik. Da ich bisher eher mit einfachen DC-Motoren und Relais gearbeitet habe, bin ich beim Thema Schrittmotor und SPS noch relativ neu.

Folgende Komponenten habe ich bisher im Einsatz:

Siemens S7-1200 CPU 1212C AC/DC/Rly

Schrittmotortreiber: TB6600

Schrittmotor: NEMA 17, 1.8°/Step, 2A

24V Netzteil für Motorversorgung

Meine Fragen an euch:

Ansteuerung über SPS – Ist es sinnvoll, den Treiber über schnelle Ausgänge (Puls-/Richtungssignal) direkt anzusteuern, oder brauche ich ein spezielles Motion-Modul?

Programmierung im TIA Portal – Gibt es fertige Bausteine oder Bibliotheken von Siemens für Schrittmotorsteuerung, oder muss man alles über Impulsgeneratoren per TON/FUP bauen?

Genauigkeit und Wiederholbarkeit – Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zuverlässigkeit bei längeren Laufzeiten (z.B. über Stunden hinweg)?

Alternativen – Sollte man bei Siemens eher auf Servo-Antriebe oder integrierte Schrittmotorlösungen setzen, wenn es etwas professioneller werden soll?

Ich freue mich über jeden Tipp, Schaltpläne, Projektbeispiele oder Hinweise auf typische Stolperfallen.

Viele Grüße
Max

Zurück
Oben