Step 5 Wer kann ein Eprom von einer s5-010 auslesen ?

computerfreak

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Problem mit einer Maho Fräsmaschine MH600P mit einer TNC 135. Die Maschine lässt sich einschalten. Die Funktion Spindel tippen geht auch. Aber dann hört es auch schon auf. An der PLC steht die Meldung 1.1 in der Anzeige. ( Bedeutet eigentlich " Rundtisch nicht in Position"). Ich habe einen Programmausdruck von einem anderen Maschinenverkäufer bekommen. Damit wollte ich mal im PLC-Programm den Fehler suchen. Wenn ich aber die Adresse der entsprechenden Verknüpfung am Dekadenschalter einstelle kommt keine plausible Anzeige an den LED Status und VKE. die Meldung 1.1 kommt sogar wenn die CPU ohne E/A-Baugruppen läuft. könnte mir im Moment nur vorstellen dass mit dem Eprom evtl. was falsch ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen das Eprom auszulesen, oder von einem funktionierenden Modul den Inhalt der einzelnen Eproms, zukommen zu lassen. Dann könnte ich die Eproms neu beschreiben.
Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch.
Ich hoffe auf diesem Weg etwas Licht ins Dunkel zu bekommen.

Hallo,

bist Du sicher, dass auf der anderen Maschine exakt das gleiche Programm drauf ist?

Du hast eine Fehlermeldung "Rundtisch nicht in Position". Schaltet der Sensor des Rundtisches? Hat der SPS Eingang eine LED? Schaltet diese, wenn der Tisch bewegt wird? Ansonsten messen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. Danke für die Antwort. Am Rundtisch gibt es keine Schalter. Der Tisch hat nur einen Geber der auf eine separate Anzeige geht. Es gibt nur eine Klemmung. Laut SPS-Ausdruck kann der Fehler eigentlich nicht zu Anzeige gebracht werden.
Habe jetzt mal einen am Start der mir das Eprom versucht auszulesen. Wenn ich Daten habe sehe ich mal weiter.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße Rolf

Da hast du ja ein altes Teil …
Sowas haben sicher einige hier noch nie gesehen ….

S5-010.JPG (Bildquelle Internet)

Unabhängig von allen Fehlern und Vermutungen die Batterie ist geprüft und in Ordnung?

Am Rundtisch gibt es keine Schalter.
Sicher ? kann ich mir nur schwer vorstellen ... wenn eine solche Meldung ausgegeben wird ...
Vielleicht wurde er schon demontiert

Zurück
Oben