Wer programmiert mir meine Mitsubishi FX 3

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, in dem Fall dürfte sich die Problematik wie folgt gestalten:
Das Programm ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch auf der CPU, dieses befindet sich normalerweise in einem EEPROM, und ist folglich nicht von der Batterie abhängig.

Was aber von der Batterie abhängig ist, sind remanente Register/Merker. Heißt also, normalerweise, alles was der Hersteller an Einstelldaten etc. irgendwann mal hinterlegt hat. Das zu rekonstruieren ist allerdings in einen undokumentierten Abzug der SPS allerdings eine eher sportliche Herausforderung. (Evtl. sind aber die Parameter auf dem Bediengerät editierbar).

Desweiteren bin ich mir so einigermaßen sicher, dass die alte FX nur mit Melsec Medoc (einer Asbach Alten Dos-Software) programmierbar ist. Die hat es imho nie in die Windows-Version "GX Developer" geschafft, alles neuere mit GX-Works und so, kannst du sowieso vergessen.

Mfg
Manuel
Mit gx developner kannst alte Medoc sus dem CPU auslesen. Aber das ist reine AWL code ohne Beschriftung.
 
Hallo Manuel,

nach einiger Zeit intensiver Recherche, sehe ich es ähnlich wie du, das Programm liegt auf einem EPROM und der Download zur Maschine ist mit einem Passwort geschützt. So zeigt es das display zu mindestens an.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Mit gx developner kannst alte Medoc sus dem CPU auslesen. Aber das ist reine AWL code ohne Beschriftung.
Generell ja, meine Aussage bezog sich rein auf die alte FX (ohne Zahl dahinter), die der Kollege da offensichtlich hat. Kann man aber natürlich probieren, die alte FX hatte ich selbst nie am PG, nur die etwas neueren FX0-3 in div. Ausführungen.
 
Naja, in dem Fall dürfte sich die Problematik wie folgt gestalten:
Das Programm ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch auf der CPU, dieses befindet sich normalerweise in einem EEPROM, und ist folglich nicht von der Batterie abhängig.

Was aber von der Batterie abhängig ist, sind remanente Register/Merker. Heißt also, normalerweise, alles was der Hersteller an Einstelldaten etc. irgendwann mal hinterlegt hat. Das zu rekonstruieren ist allerdings in einen undokumentierten Abzug der SPS allerdings eine eher sportliche Herausforderung. (Evtl. sind aber die Parameter auf dem Bediengerät editierbar).

Desweiteren bin ich mir so einigermaßen sicher, dass die alte FX nur mit Melsec Medoc (einer Asbach Alten Dos-Software) programmierbar ist. Die hat es imho nie in die Windows-Version "GX Developer" geschafft, alles neuere mit GX-Works und so, kannst du sowieso vergessen.

Mfg
Manuel
Ich werde berichten bin gerade an der Maschine, es ist eine FX-32MR & FX-8EX
 
Hallo Community,

leider hat es nicht funktioniert, es kam schon beim auslesen der CPU Daten zu einer Fehlermeldung, irgendwie etwas mit "End of Main" not found.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüß dich blackknights, hab bei meiner Suche deinen Beitrag vom 26 Februar 2017
gefunden und möchte dich folgendes fragen: Ich hab eine Abkantpresse mit einer Mitsubishi FX 2N 32 MR und ein Advantech Panel TPC 642 SE. Das Programm für die CPU habe ich mittlerweile bekommen und auch erfolgreich in die FX 2N geladen.
In dem Advantech Panel steckt zwar eine CF Card mit 8 GB Speicherplatz, aber die Karte ist leer. Jetzt habe ich die Adresse einer Firma bekommen, die eine komplett identische Maschine hat. Ich möchte nun mit dem Meister dieser Firma Kontakt aufnehmen, um ihn zu bitten, mir die Möglichkeit zu geben, das Programm vom Panel zu kopieren. Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung hab, wie ich das in dem Fall machen soll, weil ich normalerweise nur mit S7 300 und Simatic Panels arbeite. Wie gehe ich vor, das ich nichts kaputt mach und dass der Meister mich auch beruhigt an die Maschine lässt.
Mit der Bitte um Hilfe wünsche ich allen einen schönen Tag
Grüße von Franz
 
Zurück
Oben