Sonstiges Wert des Motorstroms in die Logo übertragen

Jone

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich sollte ein Logo-Programm für eine Maschine zur Verschraubung einer Baugruppe entwerfen.
Wenn der Motor zu viel Strom zieht, sollte dieser abschalten. Im Logo-Programm ist das ganz einfach mit analogem Eingang und Schwellwertschalter realisierbar.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wie bekomme ich den Stromwert in die Logo und welches Strommessgerät ist geeignet?

Ich finde weder das passende Strommessgerät (brauche ja da ein Gerät mit einer seriellen Schnittstelle, oder?) noch weiß ich, wie ich dann die Info des Messgeräts in die Logo bekomme.

Der Bediener sollte neben den Tasten (z.B. START usw.) den aktuellen Stromwert auf einem Display sehen.

Da es sich um zwei unterschiedlich große Baugruppen handelt, sollte der Motor auch bei zwei unterschiedlichen Schwellwerten abschalten.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Es gibt auch Messwertumformer welche z.B. 0-10A in 0-10V wandeln. Die 0-10V können dann an die
Logo angeschlossen werden und dementsprechend ausgewertet werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Verschrauber impliziert irgendeine Art der Motorsteuerung. Sagen wir mal Frequenzumrichter. Die meisten FU haben einen parametrierbaren Analogausgang. Sollte dieser als 20mA-Stromschnittstelle ausgeführt sein, dann einfach einen 500Ohm Widerstand parallel auf die Eingangsklemme der LOGO! (0.02Ax500Ohm=10V).

Ansonsten musst Du Dich über die Art des Antriebs auslassen. Eine geeignete LOGO mit Analogeingang setze ich jetzt einfach voraus. Mit ohne FU benötigst Du einen geeigneten Stromwandler. LEM hat da diverses für AC und DC im Angebot (Ich sag mal LEM, weil wenn Du keinen FU hast, denke ich an einen Modellaufbau).
 
Danke für eure Antworten :)

Ok, mit dem Messumformer ist alles klar.

Da liegt noch mein Problem: Hab so gut wie keine Info über den Motor, da dieser von einem Kollegen von zuhause mitgebracht wurde ohne jegliche Datenblätter o.ä.
Nur ein Typenschild ist dran, wovon ich später noch ein Foto reinstellen werde.

Ein geeignetes Erweiterungsmodul mit analogen Eingängen wird noch beschafft :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

evtl. ist kein Zusatzmodul notwendig, da man mit den meisten Logo SPSén die ersten Digitaleingänge als Analogeingänge nutzen kann.
Vielleicht ist bei dir noch einer frei, so würdest du dir die Kosten sparen
Danke dir, ich hab die LOGO! 230RC, da sind aber nur 8 digitale Eingänge dabei, die man leider nicht als Analogeingänge nutzen kann.
 
Ich hab die Logo! 230RC mit der Nr. 6ED1052-1FB00-0BA6 115/230 V/AC

In den technischen Daten hab ich gesehen, dass unter Anzahl digitaler Eingänge die 8 steht und bei Art der Betriebsspannung AC. Die Bemessungsspannung ist 115/230 V/AC.

Auf der Logo selbst steht INPUT 8xAC/DC.

Was muss ich nun auf die Eingänge bringen? AC oder DC?
 
Zurück
Oben