Step 7 Wie kann ich Daten vom OPC DA Server der 840D PCU50 auslesen wenn die Maschine 2 NCU's hat?

Darende

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Wir haben viele 840Dsl-Maschinen mit PCU50 und HMI Advanced. Wir lesen Daten über das Netzwerk vom OPC-Server in HMI Advanced.
Das funktioniert auch ziemlich gut, allerdings wenn die Maschine nur eine NCU hat.

Wir haben aber bei einigen Maschinen, eine PCU50, aber 2 NCUs. Wenn wir beispielsweise einen R-Parameter von einem HMI Advanced mit einer NCU lesen, schreiben wir normalerweise das folgende Tag:

/Channel/Parameter/R[u1,76] .Wir können den Wert von unserem OPC-Client problemlos lesen.

Wie sollten wir den Prefix definieren, wenn wir beispielsweise von NCU2 den R76 in CH1 lesen möchten?
Ist das Lesen von beiden NCUs über einen OPC DA server möglich?

bei n:1 wird normal in der netmaes.ini ein Kanalmenu eingerichtet
dort sind dann auch die NCU Namen aufgelistet logNCName = NCU_1 oder NCU_2 .

beim Operate kann man dann z.b im DIAGONSE Fenster NC/PLC Variablen dann

@NCU_1/Channel/Parameter/R[u1,76] -> R75 von NCU1 Kanal 1
@NCU_2/Channel/Parameter/R[u1,76] -> R75 von NCU2 Kanal 1
eingeben

aber ob HMI Advanced das kann ? Ich hab leider kein antikes System zum Testen

bei n:1 wird normal in der netmaes.ini ein Kanalmenu eingerichtet
dort sind dann auch die NCU Namen aufgelistet logNCName = NCU_1 oder NCU_2 .

beim Operate kann man dann z.b im DIAGONSE Fenster NC/PLC Variablen dann

@NCU_1/Channel/Parameter/R[u1,76] -> R75 von NCU1 Kanal 1
@NCU_2/Channel/Parameter/R[u1,76] -> R75 von NCU2 Kanal 1
eingeben

aber ob HMI Advanced das kann ? Ich hab leider kein antikes System zum Testen
Vielen Dank für die Antwort. Es hat jedoch mit dem oberem Prefix nicht funktioniert. Ich habe die gleiche Frage auch an Siemens Hotline gefragt, werde das Ergebnis auch hier schreiben.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Unsere Maschinen haben nur OPC DA, und die Netzwerkverbindung existiert nur bei der PCU50. Deswegen waere es mit dem OPC UA Server nicht möglich.
Wir bieten deshalb eine OPC UA Server (siehe Link in meinem ersten Beitrag) einschließlich der benötigten Kommunikationshardware ACCON NetLink PRO compact für die 840D pl an. Da mich das Ergebnis interessiert, kann ich dir einen ACCON NetLink PRO compact mit erweitertem Rückgaberecht anbieten. Einfach Kopie meines Beitrags an sales@deltalogic.de schicken um die Leihstellung für vier Wochen zu erhalten. Vom ACCON OPC UA Server genügt ja die Demoversion. Oder hast Du zufällig bereits einen ACCON NetLink PRO compact im Hause?

Vielen Dank für die Antwort. Es hat jedoch mit dem oberem Prefix nicht funktioniert. Ich habe die gleiche Frage auch an Siemens Hotline gefragt, werde das Ergebnis auch hier schreiben.
hast du in der netnames.ini mal nachgesehen was da eingetragen ist ? NCU_X ist aus dem Operate Setup
du kannst mir auch mal die SR Nummer geben

Zurück
Oben