TIA Wie kommt man an eine Trialversion fürs TIA-Portal?

spätzünder

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
Ich mache zur Zeit Grundstufe praktisch mit Version V15.1, angehängter PLCSimulation und suche eine Trialversion incl PLCSim von V15 oder eine andere bis V19 zum Download.
Über die Siemens-Seite muss man sich erst umständlich registrieren und für private Übungszwecke scheint das gar nicht so recht zu funzen.
Habs versucht, keinerlei Reaktion..
Würde gern zuHause daran üben um das alles brauchbar zu vertiefen.
Man kann doch die Anfänger nicht auf eine Firma loslassen und dort erst noch weiter Versuchskarnickel spielen lassen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Steht sogar hier im Forum, wo man Tia Portal herunterladen kann: https://www.sps-forum.de/threads/tia-v21-download.120235/
Bis jetzt kommt man Online bis an die 15.1. Alles davor muss bei Siemens angefragt werden.

Bei manchen Sachen musst du aufgrund von Exportbestimmungen Namen und Adresse hinterlassen. Am einfachsten geht das, wenn Downloader und Empfänger die gleiche Person sind.

Um die Lizenz zu aktivieren, könnte man privat EKB nutzen, ansonten funktioniert es nur 14 Tage (Trail Lizenz). Letztendlich interessiert Siemens nicht, dass du privat lernst und damit kein Geld verdienst. Wenn aber ein Gewerbe die Lizenzen verletzt, kann das sehr teuer werden und dann sollte das Unternehmen lieber SCE-Lizenzen kaufen. Also niemals privat mit gewerblich vermischen.

Eigentlich brauchst du auch didaktische Modelle, um zu üben. Ohne echte Hardware ist das langweilig.

Eigentlich brauchst du auch didaktische Modelle, um zu üben. Ohne echte Hardware ist das langweilig.
Es gibt aber auch Simulationsprogramme, z.B. von MHJ.
Ich bin allerdings auch ein Freund von echter Hardware, nur geht das dann ganz schön ins Geld. Ich habe zwei Übungsracks und frag nicht, was die gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Simulationsprogramme, z.B. von MHJ.

Ich bin kein Freund von Simulationen, aber das, was MHJ anbietet, ist wirklich gut. Hat mich überzeugt!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Achtet mal auf das Signal von BG12. So wie es aussieht, simulieren die sogar einen Inkrementalgeber. Leider nur ein Kanal, aber das wäre ja kein Problem zu erweitern (Gray-Code-Generator).

Ich bin allerdings auch ein Freund von echter Hardware, nur geht das dann ganz schön ins Geld. Ich habe zwei Übungsrack und frag nicht, was die gekostet haben.
Ja, wir stellen solche didaktischen Modelle her. Als Privatperson ist das einfach zu teuer, da wir Industriekomponenten verwenden.

Ich bin kein Freund von Simulationen, aber das, was MHJ anbietet, ist wirklich gut. Hat mich überzeugt!

Ja, wir stellen solche didaktischen Modelle her. Als Privatperson ist das einfach zu teuer, da wir Industriekomponenten verwenden.
Didaktische Modelle habe ich keine.
Hier mal mein Beckhoff/Codesys Rack
20240410_175018.jpg
Und hier mein Siemens Rack
20240304_183853.jpg

20240304_183836.jpg

Bei beiden sind derzeit "nur" zwei Schrittmotore jeweils dabei, aber demnächst sollen noch kleine Servos folgen und beim Siemens kommt noch ein Unified Panel dazu sobald es wieder Starter Kits gib, da ich auch WinCC noch nicht habe.
Didaktische Modelle wären auch schön, aber sprengen dann endgültig mein Budget. Das Zeugs hat schon ein ordentliches Loch im Portemonnaie hinterlassen.

Die neuen Unified Panels verfluche ich. Siemens hat alle nützlichen Funktionen entfernt und nun muss man vieles mit JavaScript machen.

Ich hoffe mal, dass ich auch irgendwann eine Beckhoff-Steuerung programmieren kann. Habe schon so ziemlich alles durch, dass mit Codesys läuft. Auch die mobilen Controller von ifm sind sehr gut und unzerstörbar. Unterstützt sogar IPWM. Vorher wusste ich noch nicht einmal, dass es das gibt. Eignet sich, um Hydraulik-Proportionalventile anzusteuern.

Eine kleine Übersicht.
Momentan ist bei uns alles durcheinander, da sich die Aufträge förmlich bis unter die Decke stapeln.
Ich hab mir jetzt auch nicht besonders viel Mühe gegeben, gute Fotos zu machen.

S7-1500​

IMG_20251212_125042.jpg

Dreiachsmodell​

IMG_20251212_125110.jpg

SMSCP - Simens​

IMG_20251212_125127.jpg

Wie man sehen kann, ist die Anlage noch nicht ganz fertig. Kleinigkeiten ....

Es ist eine Anlage mit 7 Stationen nach dem Vorbild von Siemens: SMSCP
Entspricht aber nicht mehr ganz dem Original, da wir einige Komponenten getauscht haben.
Wir haben z.B. die Gleichstrommotoren durch Achsen von SMC getauscht.
Sind übrigens sehr zu empfehlen, da sich diese leicht ansteuern lassen und sehr genau sind.

Ach, jetzt sehe ich gerad erst, dass ich den RGB-Stripe hab liegen lassen :-D

Auf die letzte Station kommt noch ein Roboter.

Ganz weit hinten links sind alte Einhängeplatten von uns. Es gibt immer noch Kunden, die VPS (Verbindungsprogrammierte Steuerung) verlangen. Ist aber gut so, die Basics muss man beherrschen.

Ich bin bei uns in der Ausbildung von Mechatronikern mal bei FactoryIO hängen geblieben.

Habe ich gerade mal getestet. Funktioniert sogar unter Linux mit Wine. Ich habe mal den ModbusTCP-Server ausprobiert und das funktioniert. Man kann sogar Geschwindigkeiten der Transportbänder vorgeben. Ich hab einfach die Python-REPL verwendet, um das zu testen.

Man kann aber auch PLCSIM von Siemens nutzen. Das läuft aber nur unter Windows.

Zurück
Oben