Wie verwaltet ihr eure VPN Verbindungen zum Kunden?

DJMetro

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wie verwaltet ihr so eure VPN Verbindungen zum Kunden? Ich bin etwas am überlegen was die einfachste Lösung ist. Wir bekommen von jedem Kunden seinen eigenen VPN Client. Man kann natürlich nicht alle parallel installieren. Irgendwann beißen die sich. Wie macht ihr das? Meine Idee war mal, den Simatic Manager in einer Oracle VM laufen zu lassen und für jeden Kunden quasi eine kleine VM mit dem VPN Client einzurichten um über diese VM dann ins Kundennetz zu routen. Jedoch klappt das nicht ganz. Aus der VM mit VPN Clients heraus komm ich wohl ins Kundennetz, schaffe es aber nicht von der "Siemens VM" über die andere VM ins Kundennetz zu routen :neutral:

Andi

In meiner alten Firma gabs ein Programm dazu. Das hat unsere IT zur Verfügung gestellt.
Darin wurden dann alle Zugänge zu den Kunden verwaltet. Entweder hat das Programm dann eine VM geöffnet (VMware)
oder hat die Verbindung direkt aufgebaut.
Alte Verbindungen, die noch über Modem liefen, wurde dann eine RemoteDesktop-Verbindung zu einem alten Rechner
im "Keller" aufgebaut.

Die VMs waren so eingerichtet, das alle möglichen VPNs drauf waren, wie möglich und die sich nicht selbst behindert haben.

Das lief eigentlich sehr gut.

Zurück
Oben