WinCC 7.0 Kombinationsfeld: Einträge dynamisch zur Laufzeit ändern

Grimsey

Well-known member
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
28
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, wie die Einträge eines Kombinationsfeldes zur Laufzeit durch den Bediener geändert werden können.
Ich habe schon folgendes probiert:
über ein E/A-Feld wird eine interne Variable beschrieben. Diese ist mit der Eigenschaft "Text" des Kombinationsfeldes verbunden.
Grundsätzlich kann ich so die verschiedenen Einträge verändern. Jedoch klappt dies nur, solange das Bild, auf dem das Feld ist, nicht verlassen wird. Ruft man das Bild neu auf, so sind alle Einträge wieder auf ihren Standardwerten.

2.Versuch war die Werte mit Hilfe eines VBS-Skriptes einmalig zu verändern. Funktioniert grundsätzlich auch, aber leider auch nur so lange man das Bild nicht verlässt.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Texteinträge von Kombi-Feldern zur Laufzeit zu verändern???

Das Ganze soll für eine Art Rezeptverwaltung sein.

Danke im Voraus!
 
OP
Grimsey

Grimsey

Well-known member
Beiträge
534
Punkte Reaktionen
28
okay es hat sich erledigt.
So ohne weiteres ist das laut Siemens Support nicht möglich.

Ich muss die benötigten Werte irgendwo zwischenspeichern und beim Bildaufrauf dann die Werte dem Kombi-Feld zuweisen.
 
Oben