WinCC WinCC Advanced Dachprojekt?

Hilfesuchend

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Folgendes Szenario:

Es gibt 5 separate Anlagen mit jeweils einem WinCC Advanced Panel (Im CPU internen Netz)

- Steuerung A (CPU 1516) mit Panel TP1500 (Advanced V15.1)
- Steuerung B (CPU 1516) mit Panel TP1500 (Advanced V15.1)
- Steuerung C (CPU 1516) mit Panel TP1500 (Advanced V15.1)
- Steuerung D (CPU 1516) mit IPC Panel (Advanced vermutlich V18)
- Steuerung E (CPU 1516) mit IPC Panel (Advanced vermutlich V18)

Ziel ist es, eine übergeordnete WinCC Advanced Visualisierung zu projektieren, die alle Visualisierungen zusammenfasst. Bzw. sollte dies eine genaue Kopie / Spiegelung der untergelagerten Steuerungen sein. Gibt es eine Möglichkeit dies möglichst einfach zu gestalten?

Bis jetzt fällt mir nur die "Geräte-Proxy" Variante dazu ein. Problematisch ist nur, dass ich jede Änderung in den untergelagerten Panels auch in der übergeordneten WinCC - Applikation nachtragen muss.

Gibt es für diese Konstellation eine einfachere Möglichkeiten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird man bei einer Änderung an einer Visu auch die übergeordnete Visu anpassen müssen.

Evtl. doch den Kunden von Smart-Client überzeugen?
Hauptvorteil: Aufwand (Preis)

Evtl. insgesamt 10 Client Anzeigen anlegen, je 2 pro Anagenvisualisierung, 1 nur zum Beobachten und 1 zum Bedienen.
Beim Bedienen ist die jeweils nicht benutzte Visu (Anlage bzw. Übergeordnet) für einige sec gesperrt.

Hallo!

Folgendes Szenario:

Es gibt 5 separate Anlagen mit jeweils einem WinCC Advanced Panel (Im CPU internen Netz)

- Steuerung A (CPU 1516) mit Panel TP1500 (Advanced V15.1)
- Steuerung B (CPU 1516) mit Panel TP1500 (Advanced V15.1)
- Steuerung C (CPU 1516) mit Panel TP1500 (Advanced V15.1)
- Steuerung D (CPU 1516) mit IPC Panel (Advanced vermutlich V18)
- Steuerung E (CPU 1516) mit IPC Panel (Advanced vermutlich V18)

Ziel ist es, eine übergeordnete WinCC Advanced Visualisierung zu projektieren, die alle Visualisierungen zusammenfasst. Bzw. sollte dies eine genaue Kopie / Spiegelung der untergelagerten Steuerungen sein. Gibt es eine Möglichkeit dies möglichst einfach zu gestalten?

Bis jetzt fällt mir nur die "Geräte-Proxy" Variante dazu ein. Problematisch ist nur, dass ich jede Änderung in den untergelagerten Panels auch in der übergeordneten WinCC - Applikation nachtragen muss.

Gibt es für diese Konstellation eine einfachere Möglichkeiten?

Danke!

Sind es alles die gleichen Anlagen oder unterschiedliche?

Wenn es gleiche Anlagen sind ist ein Update der Anlagen 1-3 angedacht?
Gedanke geht dahin dass bei gleichen Anlagen ein Universal Projekt erstellt werden könnte, welches man auf alle HMI's laden kann.

Edit: TP1500 und WinCC Runtime müsste man separat Pflegen, aber da kann viel kopiert werden.

Problematisch ist nur, dass nicht parallel gearbeitet werden kann. Das ist die Voraussetzung...
Das ist ja der Vorteil bei der Client Anzeige:

die Visu, wo was eingegeben wird sperrt für einige sec die andere Seite

und wenn an der übergeordneten visu nur geschaut werden soll, aus Sicherheitsgründen eine 2. Client Anzeige nur zum Beobachten anlegen

Also in der übergeordneten Visu je Anlage 2 Client Anzeigen
1 nur zum beobachten
1 mit höherer Passwortebene auch zum bedienen, wenn dort was bedient wird, wird bei der jeweiligen Anlagenvisu für einige Sekunden Eingaben gesperrt.

Bei der Smart Client Anzeige auch den Sicherheitsaspekt nicht vergessen. Ich bin kein Freund von Smart Client, besonders wenn Safety ggf. mit im Spiel ist. (Auch bei 1 zu 1 Spiegelung)

Leider weiß ich aktuell keine Option mit WinCC Panels und RT Advanced der sich hier anbieten würde. Spontan würden mit nur Webbasierte Ansätze einfallen.

@chbg
Safety Panels kann man nicht in einer Client Anzeige aufrufen

@Hilfesuchend

die einzelnen AnlagenVisus so aufbauen, dass keine Bildnamen/Bildnummern mehrmals verwendet werden,
z. B. Visu 1 Bild 100-199, Visu 2 Bild 200-299, ...
dann kannst du die einzelnen Anlagenvisualisierungen in die übergeordnete kopieren, noch ein Startbild mit Anlagenauswahl ....

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, dass ich die unteren Anlagen "kopierfreundlich anlegen muss". Ist wahrscheinlich die einfachste Variante.

Demnach werde ich es mit Proxys realisieren...

Danke für den Input!

Zurück
Oben