silverfreaky
Level-2
- Beiträge
- 548
- Reaktionspunkte
- 50
-> Hier kostenlos registrieren
Ja wenn man Funktionen aufrufen könnte, müsste man nur noch den Baustein an den Tastendruck hängen und die Schnittstelle bedienen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das stimmt so nicht. (Wo schreibt Siemens das?)laut Siemens werden jegliche Ereignis-Funktionen quasi-parallel gestartet und auch nicht auf deren Ende gewartet. Wenn du also in der ersten Funktion eine Variable inkrementierst, dann kann es strenggenommen passieren, dass eine zweite -diese Variable verwendende- Funktion mit dem alten Wert arbeitet.
Dies ist mir allerdings bis jetzt noch nicht passiert (Oder ich habe es nur nicht bemerkt...:???
Nein. Nur auf ganze Sekunden.löst "Now" denn auch bis Millisekunden auf?
Ich habe diese Aussage vor etlichen Jahren vom Siemens-Support erhalten, bezog sich damals auf WinCC Flexible.Das stimmt so nicht. (Wo schreibt Siemens das?)
Funktionslisten werden sequentiell von oben nach unten abgearbeitet. Nur bei bestimmten länger dauernden Systemfunktionen (*) wird nicht auf das Ende der Funktion gewartet sondern schon früher die nachfolgende Funktion ausgeführt.
(*) Leider gibt Siemens uns keine Liste welche Systemfunktionen das betrifft, Siemens schreibt nur allgemein "z.B. Dateioperationen". Einfache Variablenzuweisungen werden aber komplett ausgeführt, bevor die nächste Funktion ausgeführt wird.
...
Nein, meinte ich nicht. Man bekommt diesbezüglich ja auch genügend (nervende!) Warnungen beim Übersetzen......
Oder meinst Du das gleichzeitige Auftreten mehrerer Ereignisse? Da kann man nicht sagen, welche Ereignis-Funktionsliste zuerst abgearbeitet wird.
Du sprichst in Rätseln: auf welche von meinen Aussagen/Postings bezieht sich deine Frage?Was machst du denn da mit den Scriptfunktionen?
Nein, bin ich nicht. Sie sind eigentlich eine Notlösung, da mir damals -beim Projektstart der HMIs- schlicht die Zeit fehlte, mich für einen PanelPC für drei verschiedene Maschinentypen zu entscheiden und zu testen (Die Comfort-Panels setzen wir vereinzelt schon länger ein, sind also bekannt und haben in der TP700-Variante den Vorteil der Einbaukompatibilität zu den alten TP177ern).Jetzt mal grundsätzlich Fred, bist du an den Comfort Panel gebunden?
Vielleicht könntest du das ganze mal mit einer PC Variante versuchen,
wenn möglich, nimmst zb ein Nano Panel (die jetzt noch Leistungsfähiger
werden sollen) bist du um einiges Performanter, es könnte einige Erscheinungen
verschwinden.
In Bielefeld sind die sehr gut aufgestellt, was den PCs angeht, da könntest du
auf kurzen Dienstweg ein Testgerät bekommen.
Oder man muss mehrere verschiedene (aber unter HMI-Gesichtspunkten ähnliche) Anlagen befeuern und ist es leid, dies mit mehreren im Grunde gleichen Projekten tun zu müssen.Ob das mit Java einfacher wird?:grin:
Wenns normale HMI-Funktionen sind bringt das kein Vorteil.In aller Regel macht man das nur wenn man sehr hohe Stückzahlen raushaut und Standardanlagen hat und so die Lizensgebühren spart.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen