TIA WinCC Advanced unter Win 10 PG/PC Schnittstelle einstellen

Zombie

Well-known member
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
115
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich sitze gerade vor einem Rechner auf dem Win10 64 Bit läuft.

Installiert ist eine WinCC V15 Advanced Runtime. Runtime läuft auch und alles in Butter, aber ich kann die PG/PC Schnittstelle nicht einstellen, da ich in den Apps nicht wie in Win7 gewohnt die App "PG/PC Schnittstelle einstellen" finde. Demzufolge sind auch alle Anzeigen nur #.

Auch im Startmenü unter Siemens Automation ist kein Menüpunkt Schnittstelle einstellen zu finden.

Such ich da an der verkehrten Stelle, oder ist bei der Installation was schiefgelaufen?
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.494
Punkte Reaktionen
1.369
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Windows Systemsteuerung (Ansicht auf kleine Symbole umstellen) dann findest du die Einstellung gewohnt wie immer
oder
Windows taste drücken und PG-PC-Schnittstelle eingeben
 

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.084
Punkte Reaktionen
1.434
Parallel zu PG/PC Schnittstelle einstellen gibt es auch ein Control Panel App "Communication settings". Funktioniert wie PG/PC Schnittstelle einstellen. Ich denke es wird den alten App irgendwann ablösen.
 
OP
Z

Zombie

Well-known member
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
115
Hi zusammen, danke für die Antworten.

Konnte leider nicht mehr hier reinschauen, musste mich dann um andere Sachen kümmern.

Ist es denn eine freigegebene Win10 Version?
Es ist Build 1709. Habe dann gestern abend noch einen Post von Christoph im Siemens Forum gefunden, in dem er erwähnte "hoffentlich nicht 1709, der geht nämlich noch nicht"
Hat sich da mittlerweile was getan, oder geht die Version immer noch nicht?
Ich meine ja nur, wenn V15 nur für Builds vor 1709 zugelassen ist, dürfte ja aufgrund des Update Zwangs von Win10 mittlerweile kein Win10 Rechner mehr mit der Unterstützung für V15 im Umlauf sein?

Windows Systemsteuerung (Ansicht auf kleine Symbole umstellen) dann findest du die Einstellung gewohnt wie immer
oder
Windows taste drücken und PG-PC-Schnittstelle eingeben
Die Option finde ich nicht, alles was ich habe ist dieses Bild mit den Icons für System, Geräte, Apps, Konten, XBox etc. Oben kann ich suchen und links kann ich ins Startmenü zurück, rechts kann ich das Fenster schließen. Mehr ist nicht vorhanden.
Wenn ich die Windows Taste drücke und dann PG/PC Schnittstelle eingebe, findet er nichts.

Parallel zu PG/PC Schnittstelle einstellen gibt es auch ein Control Panel App "Communication settings". Funktioniert wie PG/PC Schnittstelle einstellen. Ich denke es wird den alten App irgendwann ablösen.
Finde ich leider auch nirgends.

An sich hab ich mit dem Mist bereits zu lange rumgemacht, deshalb habe ich nachher ein Treffen mit dem IT- Verantwortlichen und werde versuchen einen Rechner mit Win7 zu bekommen.
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.494
Punkte Reaktionen
1.369
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
ich meine Systemsteuerung, die klassische.
Einfach Windows taste drücken und Systemsteuerung eingeben
Und nicht PG/PC sondern wie es da steht "PG-PC-Schnittstelle"
 
OP
Z

Zombie

Well-known member
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
115
Okay, danke, das hab ich jetzt gefunden. Da ist allerdings kein Icon zum einstellen der Schnittstelle installiert, jedenfalls taucht es auch hier nicht auf.
Und wenn ich in die Suche PG eingebe, egal ob jetzt mit / oder - kommt nichts. Immerhin müsste er ja die ersten beiden Buchstaben erkennen und mir alle Sachen ausgeben die damit zu tun haben.

Da scheint bei der Installation der Runtime wohl was schief gelaufen zu sein.

Danke an alle
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.494
Punkte Reaktionen
1.369
Hi,

würde bedeuten das komplett die SIMATIC Device Drivers nicht installiert wurden, das müsste dan zu einem Fehler bei der Install führen und auch in den Logs vermerkt sein.
Kannst Du mal einen Screen Deiner Systemsteuerung anhängen?

Gruß
Christoph
 
OP
Z

Zombie

Well-known member
Beiträge
725
Punkte Reaktionen
115
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi zurück,

Leider nicht mehr xD, die IT hat den Rechner vor einer halben Stunde wieder eingesammelt.
Bekomme nun einen mit Win7 hier hingestellt.

Der Herr schien darüber sogar erfreut. Zitat: "Sehr gut, dann muss ich da ja auch keinen Tunnel öffnen."

In ein paar Monaten muss ich die nächste Visu auf einem Rechner mit Win10 installieren, dann steh ich eventuell wieder vor dem selben Problem und kann ein Bild machen.

Danke soweit.
 
Oben