WinCC WINCC Bildschirmtastatur

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal das Eigenart gehabt das die Bildschirmtastatur des Bediengerätes bein WINCC Pro. 16 nicht funktioniert ?
Der Kunde hat seine eigenen Rechner bereitgestellt , wir haben die Runtime installiert und soweit funktioniert auch alles außer eben die Bildschirmtastatur. An meinem Laptop funktioniert es einwandfrei.
Habt Ihr Tips wo ich an den KundenPC´s nachschauen kann ? Windows10 ; Admin Rechte habe ich.
Grüße
 

PN/DP

User des Jahres 2011 - 2013; 2015 - 2017; 2020
Beiträge
17.269
Punkte Reaktionen
5.076
"Funktioniert nicht" ist keine Problembeschreibung

Harald
 
OP
Weschi

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
EIN/Ausgabefeld ist projektiert , wird auch geöffnet jedoch bei dem KundenPC (Touch) wird die Bildschrimtastatur nicht aufgerufen. Wenn ich auf meinem Rechner die Runtime laufen lasse funktioniert es.
In WINCC ist die Bildschirmtastatur natürlich projektiert.
 
OP
Weschi

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
EIN/Ausgabefeld ist projektiert , wird auch geöffnet jedoch bei dem KundenPC (Touch) wird die Bildschrimtastatur nicht aufgerufen. Wenn ich auf meinem Rechner die Runtime laufen lasse funktionier
 
OP
Weschi

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Die Einstellung ist gesetzt , und wir benutzten eine Prof. Runtime.
Auf meinem Rechner bekomme ich ja eine Tastatur angezeigt , nur nicht auf den Kunden Rechnern.
 

Wincctia

Well-known member
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
141
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Weschi,

welchen Pc hast du da im Einsatz ( Herstelle) mit welchen Windows ? Ltsc? es gab mal einen bug in Verbindung mit den Updd Touch und WinCC Prof v14 wo um Henkers Willen die Bildschirm Tastatur nicht kommen wollte Treiber Update des updd hatte erfolg.

Ps. Projekt gesamt oder nur Teilübersetzt?

Gruß Tia
 
OP
Weschi

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Hallo Wincc,

der Rechner ist von Spectra mit der aktuelelsten Win10 Version.
Projekt habe ich komplett übersetzt. Wie gesagt auf meinem Rechner poppt die Tastatur ja auf.
 

Wincctia

Well-known member
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
141
Hallo Wincc,

der Rechner ist von Spectra mit der aktuelelsten Win10 Version.
Projekt habe ich komplett übersetzt. Wie gesagt auf meinem Rechner poppt die Tastatur ja auf.
Hallo Weschi, hier könnte auch genau der Fallstrick sein. Tia v16 ist für Win 10 bis 1903 freigegeben was auch wieder solche Probleme macht. welches Win 10 hast du bei dir am Laptop und welches auf dem Ipc? Touch Treiber schon aktualiesiert.

Gruß Tia
 
Zuletzt bearbeitet:

ducati

Well-known member
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
1.040
Hallo Weschi, hier könnte auch genau der Fallstrick die aktuellen Win10 Version sind für Win 10 bis 1903 freigegeben was auch wieder solche Probleme macht. welches Win 10 hast du bei dir am Laptop und welches auf dem Ipc? Touch Treiber schon aktualiesiert.

Gruß Tia
Ja, TIA WinCC prof V16 ist garantiert nicht fürs neueste Windows 10 freigegeben:


Nebenbei, es macht nur wirklich Sinn, auf einem WinCC-Rechner Windows 10 LTSC 2019 zu nehmen. Das einzige, wos für ne Industrieanwendung einen einigermaßen akzeptablen Supportzeitraum gibt...

 

Wincctia

Well-known member
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
141
hallo Weschi ok das hört sich ja gut an hast du den Touch Treiber schon aktualisiert bzw. welcher ist überhaupt verwendet?

Gruß tia
 
OP
Weschi

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Hallo Tia,

als touch Treiber wird der eGalaxTouch verwendet . Habe diesen auch auf die aktuelleste Version hochgezogen (Version 5.14.XX).
Desweiteren habe ich die 2 Dinge im Support noch gefunden (Siehe Anhang) , aber beide Sachen haben auch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Bildschirmtastatur öffnen 2.PNG
    Bildschirmtastatur öffnen 2.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmtastatur öffnen.PNG
    Bildschirmtastatur öffnen.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 7

faust

Well-known member
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
103
Hallo Weschi,

habe zwar mit WinCC Prof. noch nichts zu tun gehabt (nur Advanced), aber dennoch meine Fragen:
1.
EIN/Ausgabefeld ist projektiert , wird auch geöffnet jedoch bei dem KundenPC (Touch) wird die Bildschrimtastatur nicht aufgerufen. Wenn ich auf meinem Rechner die Runtime laufen lasse funktioniert es.
In WINCC ist die Bildschirmtastatur natürlich projektiert.
Was meinst du genau mit "...wird auch geöffnet..."?
2. Kannst du die Eingabefelder denn überhaupt ansprechen, also Cursor mit der Maus setzen und die Eingabe mit einem Hardware-Keyboard?
3. Kannst du die Bildschirmtastatur denn per Script oder Systemfunktion öffnen/schließen?
4. Ergänzend zu 3: Wenn ja: welche Tastatur genau wird dann eingeblendet, das Siemens-TouchInput oder die Windows-Bildschirmtastatur?
5. Bezug nehmend auf deinen Post #17 und in der Annahme, dass du die besagten Dateien "osk..." auch gefunden hast: Kannst du die Bildschirmtastatur denn aus der Windows-Eingabeaufforderung (cmd) heraus starten? Wie sieht die Reaktion genau aus (meine damit die Ausgabe im CMD-Fenster)?


Gruß, Fred
 
OP
Weschi

Weschi

Well-known member
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Hallo Fred ,

ich habe den Fehler gefunden. Die IT hier im Werk hat uns nicht alle Rechte zur Verfügung gestellt. Sobald ich von der Domäne getrennt bin ,funktioniert die Tastatur.
Das macht bald echt alles kein Spaß mehr.
Vielen Dank für den Support.

Gruß,
Christian
 
Oben