WinCC flex. Messdaten via RS232 empfangen

Raubera

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem zu lösen.
Meine Aufgabe ist es bald Messdaten, welche ich von einem Messgerät über eine RS232 Schnittstelle in einen PC bekomme in WinCC anzuzeigen. Es handelt sich um 3 Messgrößen, welche als Protokoll übertragen werden und im besten Fall in Echtzeit ständig aktualisiert angezeigt werden sollen in einer WinCC Oberfläche. Für die Auswertung des Protokolls stehe ich immerhin schonmal mit den Herstellern des Gerätes in Verbindung, welche mir ihre Hilfe angeboten haben.

Ich nehme mal an, dass ich hierfür erst einmal meine C Kenntnisse auffrischen sollte?

Wie ist dieses Vorhaben am einfachsten zu realisieren? Bin gerade ein wenig Hilflos und weis nicht genau wo ich anfangen soll.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

E: Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg oder wird das so nicht funktionieren? https://support.automation.siemens....objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du solltest als allererstes erstmal klären, von welchem System wir hier reden : WinCC oer WinCCFlexibel.
Falls du wirklich WinCCFlexibel einsetzt dann wird das mit dem Ansteuern der seriellen Schnittstelle aus dem System heraus ein Problem werden ...

Gruß
Larry
 
Müsste WinCC Flexibel 2008 sein, was hierfür verwendet wird. Wann genau stellt hier das Problem dar?
E: Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg oder wird das so nicht funktionieren? https://support.automation.siemens....objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW
Dies wird nicht funktionieren, weil das Siemens Beispiel für WinCC V7.x ist, Du aber WinCC flexible hast.

In WinCC flexible kann man serielle Schnittstellen nicht ansprechen, das geht nur mit externen Programmen. Vermutlich geht es am einfachsten mit einer SPS mit serieller Schnittstelle, z.B. S7-300 + CP340/341

Warum verwendest Du eine WinCC flexible Runtime? Welche Geräte hast Du noch?

Harald
 
Wird nun doch auf der Basis von WinCC 7.3 laufen. Dann sollte es ohne OPC Server und oder zus. SPS machbar sein? Habe ich das richtig verstanden?
 
Von WinCC Flexible auf WinCC v7 zu wechseln, nur wegen ein seriellen Schnittstelle, das wäre gewältig.

Und ein seriellen Schnittstelle über Skripte zu ablesen ist auch nicht glücklig.
Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Funktionen des Controls nur nutzen können wenn sich dieses in einem aktiven Bild befindet.
Achten Sie jedoch darauf, dass zyklische Trigger das System stark belasten können. Besser ist es hierfür einen Ereignistrigger zu projektieren.
Wobei du offenbar ein ständige aktualisierung brauchst, also zyklisch.

Ich glaube der einfachste Weg ist über ein seriellen CP auf der S7 Steuerung, wie PN/DP es vorgeschlagen hat.
 
Also das mit dem Commun.Prozessor wird bei der Simotion in jedem Fall nichts. Mit einem OPC Server könnte ich die Daten über den PC einlesen und dann in WinCC (auch flexible) anzeigen lassen? Sehe ich das richtig?
 
.
Von WinCC Flexible auf WinCC v7 zu wechseln, nur wegen ein seriellen Schnittstelle, das wäre gewältig.

Und ein seriellen Schnittstelle über Skripte zu ablesen ist auch nicht glücklig.

Wobei du offenbar ein ständige aktualisierung brauchst, also zyklisch.

Ich glaube der einfachste Weg ist über ein seriellen CP auf der S7 Steuerung, wie PN/DP es vorgeschlagen hat.


Er hat aber keine S7-SPS !


Wird nun doch auf der Basis von WinCC 7.3 laufen. Dann sollte es ohne OPC Server und oder zus. SPS machbar sein? Habe ich das richtig verstanden?


Wenn du wirklich eine zusätzliche SPS mit einer CP340/341 einsetzen willst, kannst du auch bei Flex bleiben.
Dürfte günstiger werden als von WinCCFlex auf WinCC V7.x zu wechseln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
.
wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja keine S7-Steuerung und die
Simotion ist doch auch irgend etwas anderes?


Ja, ist so.

Aber wenn er sich wie oben genannt zu einer zusätzlichen SPS durchringt, kann er das schon so lösen wie PN/DP und Jesper sagen.
 
Wenn du etwas programmieren kannst, könntest du den Austausch über Textdateien machen. Das funktioniert aber nur anständig, wenn du ein Protokoll nach dem Schema Frage-Antwort und einem festgelegten Rahmen hast.
Dann schreibst du ein kleines Programm was auf der seriellen Schnittstelle lauscht, und empfangene Daten in eine Textdatei schreibt.
Über WinCCflex liest du den Inhalt mit einem Skript ein, verarbeitest ihn, und löschst die Datei anschließend.
Wenn WinCCflex Daten senden will, werden diese ebenfalls in eine Datei geschrieben. Das Programm guckt dort hinein und sendet die Daten dann auf der seriellen Schnittstelle.
 
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Fände es schon etwas übertrieben, eine SPS zu kaufen, nur um 3 Zahlen von einer seriellen Schnittstelle zur Anzeige zu bringen.
 
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Fände es schon etwas übertrieben, eine SPS zu kaufen, nur um 3 Zahlen von einer seriellen Schnittstelle zur Anzeige zu bringen.

Da kommt natürlich der Zeitfaktor ins Spiel, bei losgröße '1' ist eine SPS preiswerter,
ist es Serie, kann man da mal auch etwas Zeit investieren. Vielleicht reicht da ja
auch schon eine einfache 1200er.
 
Hast du völlig Recht. In diesem Fall ist es allerdings eine unbezahlte Arbeit, wo die Zeit das kleinste und Geld das größte Problem ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Frag der Hersteller von das Messgerät ob er die Daten senden kann mit ein Protokoll das WinCC Flex ohne weitere lesen kann. Z.B. Modbus RTU oder Modbus TCP.
Oder gibt es ein OPC Server für sein Gerät ?

Und wieviele Daten und wie oft werden die übertragen ?
 
.
Wenn der TE sein Messgerät zum selbständigen Senden überreden kann,
benötigt er eigentlich nur eine "Durchreiche".

Vielleicht hilft ihm ja schon ein kleines und kostenloses Tool für sein Panel-PC:

Com’In dient als Durchreiche, wenn ein Messgerät, ein Barcode-Leser oder
andere Peripherie Informationen über die RS-232-Schnittstelle abliefert
.

Dann kann das Werkzeug als unsichtbarer Hintergrundprozess die Eingangsdaten filtern und anstelle einer Tastatureingabe zu einem Anwendungsprogramm oder mit anderen Übertragungsparametern an eine andere Schnittstelle weiterleiten.

Gibt es HIER zum Download.


Hast du völlig Recht. In diesem Fall ist es allerdings eine unbezahlte Arbeit, wo die Zeit das kleinste und Geld das größte Problem ist.

Damit kann schon gegen letzteres Problem vorgegangen werden. :cool:

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben