WinCC flex - Visu-Texte ausserhalb ablegen

Thomas101982

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Kollegen,

ich bräuchte mal einen Denkanstoß oder einen Tipp. Ich habe hier ein kniffliges Problem.

Zunächst zur Vorgeschichte:

Wir haben in WinCC flexible ein Bild erstellt indem 20 Bildbausteine vorhanden sind.
In den Bildbausteinen haben wir durch die Schnittstelle die Möglichkeit verschieden Formen darzustellen. In diesen Formen (Rechtecke mit Strichen in verschiedene Richtungen) können wir Texte anzeigen.
So nun der erste Streich. Die Texte werden in der SPS in DB's abgelegt und durch ein Handlingsbaustein entsprechend zugewiesen.
Grundidee dieser Sache war dass man bei kleinen Änderungen nicht in der Visu rumbasten müsse sondern dies einfach in der SPS in den Entsprechenden DB eintragen. Dies hat auch ganz gut Funktioniert. Jedoch ist dieses System nun auf einer größeren Maschine angewendet worden und dies Sprengt nun den Rahmen des Speichers und der Performance.

Nun zur Frage:
Da dieses System nur Verwendung in größeren Panels oder PCs findet würde ich nun gerne diese Texte und eventuell andere Daten "extern" verwalten. Ich denke da an eine csv-Datei oder ähnliches.

Hat von euch jemand Erfahrung in diese Richtung? Oder Ideen? Oder hat das schon mal jemand gemacht und hat festgestellt dass dies nicht ganz reibungslos funktioniert?

Ich sage schon mal Danke und bin auf eure Posts gespannt.

Gruß Thomas.

Kannst du die Texte nicht über die Schnittstelle an
den BB heranführen, da könnte ich mir jetzt zwei
Verfahren vorstellen:

Zum einen als fester Text, so landet dieser ja in die Projekttext Tabelle und könnte somit exportiert bzw importiert werden.

Oder

Du legst den Text als interne Variabel an die Schnittstelle.
Für diese Text-Variabeln legst du dann ein Rezept an, so besteht die Möglichkeit die Texte in der HMI
zu Manipulieren oder sogar das ganze im CSV Format exportieren bzw importieren.
Die Steuerung welche Texte aktiv sein sollen können
dann mit wenigen Variabeln gesteuert werden, was die Performance des systems erhöht.

Zurück
Oben