Sonstiges WinCC Flexible Positionierung + Eigenschaften von Button kopieren

Stefan1312

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum kopieren von button in Wincc.
Kann ich einen Button kopieren und dessen Eigenschaften ebenfalls übernehmen? .. so das sich alle kopierten Button ändern, sobald ich einen verändere?

Wie kann man einen Button oder eine Übersicht auf einer weiteren Seite an der selben Position einfügen?
( das zum Beispiel der beenden Button auf jeder Seite an der gleichen Stelle sitzt? )

Habe auch noch das Problem, dass ich eine graue Hintergrunfläche projektiert habe.. sobald ich jedoch die Runtime starte verschwindet diese / wird nicht angezeigt.
hat hier vl jemand einen Tipp wodurch dieses Problem entsteht?

und die letzte Frage: ich wollte zwischen den Bildern durch klicken eines Buttons hin und herwechseln ( in Abhängigkeit vom Betriebsmodus die Anzeige wechseln)
Wenn ich für den Button unter Eigenschaften - Ereignis - klicken - setze Bit und die Eigenschaft Bild - wechsle Bild verwende, so hab ich in der Runtime ein komisches
Schaltverhalten. Man muss den Button zwei mal drücken, damit beide Ereignisse aktiviert werden?.

Kennt diese Problem vl jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Stefan

Für das Wechseln des Bildes würde ich die Eigenschaft Taste loslassen verwenden, sonst wechselt dir das Bild sozusagen unter dem Finger.
Man muß bei den Ereignissen auch ein wenig über die Reihenfolge nachdenken, also welches Erignis wird wann ausgelöst und was für eine Aktion veranlasse ich vor welcher!
Wenn man Buttons kopiert, das Bid wechselt und "Einfügen" beniutzt, wird der Button doch dort an die selbe Stelle kopiert, so das möglich ist, wenn ich recht erinnere.

Zuviel Werbung?
Wenn Du die Eigenschaften mehrerer gleicher Objekte ändern willst, mußt Du diese als Bildbaustein anlegen und diesen dann einfügen. Sobald Du den Bildbaustein änderst, werden alle Verwendungsstellen nachgezogen (wenn der Haken gesetzt ist).
Ansonsten gilt, was Ralle gesagt hat. Obwohl die Ereignisse eigentlich nacheinander in der Reihenfolge abgearbeitet werden, in der sie in der Liste stehen, scheint es bei Bildwechseln Probleme zu geben, wenn davor Variablen geändert werden, vermutlich wird die Änderung vom System nicht immer rechtzeitig abgeschlossen. Ein Bildwechsel vor anderen Ereignissen bewirkt eigentlich immer, daß die nachfolgenden Ereignisse nicht mehr ausgeführt werden, was ja auch logisch ist, weil das aufrufende Bild verlassen wurde.

...
Ansonsten gilt, was Ralle gesagt hat. Obwohl die Ereignisse eigentlich nacheinander in der Reihenfolge abgearbeitet werden, in der sie in der Liste stehen,
...

Hallo,

dies stimmt nicht so ganz:
Die Funktionen eines Ereignisses werden in der projektierten Reihenfolge ANGESTOSSEN, warten aber NICHT auf die vollständige Abarbeitung der jeweiligen Vorgängerfunktion.
Somit wäre z.B. nicht gewährleistet, dass ein Script (welches Sichtbarkeitsvariablen berechnet) auf Position 1 fertig abgearbeitet ist, bevor ein auf Position 2 projektierter Bildwechsel vollzogen wird.

Gruß, Fred

Hallo,

Die Funktionen eines Ereignisses werden in der projektierten Reihenfolge ANGESTOSSEN, warten aber NICHT auf die vollständige Abarbeitung der jeweiligen Vorgängerfunktion.
Somit wäre z.B. nicht gewährleistet, dass ein Script (welches Sichtbarkeitsvariablen berechnet) auf Position 1 fertig abgearbeitet ist, bevor ein auf Position 2 projektierter Bildwechsel vollzogen wird.

Gruß, Fred

Um es dann sauber zu machen sollte man dann die Funktionen in ein Script legen?

Zuviel Werbung?
Das ist richtig, nur so ist gewährleistet, dass eine Reihenfolge auch wirklich eingehalten wird und der jeweilige Bearbeitungsstatus beachtet wird.

Wobei es natürlich (Siemens!!!) auch Ausnahmen gibt:
Rezepturfunktionen beispielsweise werden angestoßen, und mit Hilfe des verfügbaren Rückgabewertes muss man selbst dafür sorgen, dass die weitere Bearbeitung gesteuert abläuft.
Sieht dann bei mir z.B. so aus:
Code:
...
SetDataRecordTagsToPLC "MainRecipe", "fctStatus_wcc" : While SmartTags("fctStatus_wcc") = FId_RUNNING : Wend
SmartTags("RM_recipeNeedsTransfer") = False
...

Gruß, Fred

Das ist richtig, nur so ist gewährleistet, dass eine Reihenfolge auch wirklich eingehalten wird und der jeweilige Bearbeitungsstatus beachtet wird.

Wobei es natürlich (Siemens!!!) auch Ausnahmen gibt:
Rezepturfunktionen beispielsweise werden angestoßen, und mit Hilfe des verfügbaren Rückgabewertes muss man selbst dafür sorgen, dass die weitere Bearbeitung gesteuert abläuft.
Sieht dann bei mir z.B. so aus:
Code:
...
SetDataRecordTagsToPLC "MainRecipe", "fctStatus_wcc" : While SmartTags("fctStatus_wcc") = FId_RUNNING : Wend
SmartTags("RM_recipeNeedsTransfer") = False
...

Gruß, Fred

Zu deiner Rezeptur Anwendung, ist deine Erfahrung auch so, das die Rückgabe auf eine
Script Interne Variable nicht funktioniert?

Das stimmt, hier ist der Parameter der Funktion offensichtlich eine HMI-Variable.
Genau das gleiche habe ich bei der Systemfunktion "AktiviereBild" (im Script "ActivateScreen"), hier ist der Parameter der Funktion ein Bild - und nicht nur der Bildname.

Gruß, Fred

Zuviel Werbung?
Hallo,

Gruß, Fred

Danke für die Richtigstellung. Das erklärt mir so manches scheinbar "Unerklärliches".

Zurück
Oben