WinCC Flexible / Schaltfläche verwendung SETZE / RÜCKSETZE USW? Was nimmt man an bes

Benedikt

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus alle zusammen,

bin mal wieder am rumbasteln und bin auf folgendes problem gestoßen:

Hab WinCC flexible in Runtime laufen, mit meiner Oberfläche, wo einige Schaltfläche sich darauf befinden. Eine einfache EIN / AUS Schaltung (bsp. Motor EIN/AUS oder Ventil AUF / ZU)

Meine Frage nun:

- Wie macht ihr das mit diesen Schaltfläche zum Beispiel MOTOR AN / AUS, Zwei Schaltflächen mit 2 Variablen oder eine Schaltfläche mit einer Variablen.

-wie definiert ihr das ganze dann? "KLICKEN" "LOSLASSEN" "DRÜCKEN" usw, dann SETZE BIT, INVENTIERE BIT, RÜCKSETZE, wie sieht sowas professionell aus????

BRAUCH MAL EINE GUTE FUNKTIONIERENDE RICHTLINIE.... LIKE A PRO :-)

BIN GRAD AUF DER MEISTERSCHULE :-)

Ich nehme an der Schaltfläche immer nur die Events "Drücken" und "Loslassen".
Die Funktion "SetzeBit" setzt eine Bool-Variable, "RücksetzeBit" löscht sie wieder.
"InvertiereBit" ändert den Zustand dieser Variablen in den jeweils anderen - also wie ein Stromstossschalter.

Ich mache es so, wenn ich eine Tipp- oder Tast-Funktion brauche, dass ich das Bit mit "Drücken" setze und mit "Loslassen" wieder Rücksetze.
In dem Fall einer Taste für EIN würde ich dort setzen und bei der AUS-Taste rücksetzen - jeweils mit dem Event "Drücken".

Nun alles klar ?

Zuviel Werbung?
Bei mir: (Fast) alle Schaltsignale vom HMI zur SPS setzen nur Bits in der SPS. Jede Funktion eine eigene Schaltfläche mit einer eigenen Variable. Am Ende des OB1 (und bei SPS-Neustart als erstes im OB1) werden diese Bits dann in der SPS gelöscht. Ein Tipp-Betrieb ist so allerdings nicht möglich, für Tipp-Betrieb sollten DP-Direkttasten genutzt werden. Sollen mit dem Panel auch Antriebe gestoppt/ausgeschaltet werden, dann muß man sich Gedanken machen, wie man die Abschaltung auch bei ausgefallenem Panel oder Kommunikation oder Fehlfunktionen ermöglicht.