WinCC Flex WinCC Hilfetext zu Störmeldung wird nicht angezeigt

p111ie

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Projektierung von Hilfetexten zu Störmeldungen unter WinCC Flex 2008 SP5.
Bediengerät ist eine Runtime auf einem Simatic PC.

Der Button zum Aufruf des Hilfetextes erscheint nicht wenn die Meldung aktuell ansteht, sondern lediglich wenn ich die Meldungen im Meldepuffer ansehe.

Das ist für den Bediener nicht zielführend. Gibt es eine Einstellung um den Hilfetext direkt aufrufen zu können wenn die Meldung ansteht?

Danke vorab schon einmal!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Wo finde ich denn dieses Fenster? Bzw. die Vorlage für das Meldefenster?

Bei uns wird zB der Meldepuffer wie folgt aufgerufen:

Aufruf Puffer.PNG

In den Querverweisen finde ich dann nur dies:

Querverweis.PNG

Den Pfad SystemFunction ist mir bisher noch nicht untergekommen...
 
Ich denke mal, du müsstet im Vorlagebild WinCC schauen. Ich meine mit der Funktion "Zeige Meldefenster"
wird das dort projektierte Fenster aufgerufen

1626782144475.png
 
Im Normalfall ja, bei uns wird allerdings auf eine SystemFunction verwiesen - das Vorlagebild ist also leer...
Wie ich diese Function editiere weiß ich allerdings nicht.

Lege ich ein neues Meldefenster an, werden beide aufgerufen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Button zum Aufruf des Hilfetextes erscheint nicht wenn die Meldung aktuell ansteht, sondern lediglich wenn ich die Meldungen im Meldepuffer ansehe.
Vermutlich ist das in Deiner Projektierung so gelöst, daß es in der Vorlage mehrere Meldefenster gibt, und bei dem Meldefenster was anstehende Meldungen anzeigt (und deshalb automatisch angezeigt wird wenn Meldungen kommen) ist der Haken bei "Schaltfläche Meldetext" nicht gesetzt, und bei dem Meldefenster was Meldeereignisse (aus dem Meldepuffer) anzeigt, ist der Haken gesetzt.

Bei uns wird zB der Meldepuffer wie folgt aufgerufen:
Da wird eigentlich nicht der Meldepuffer aufgerufen, sondern das Meldefenster "Alarmbuffer" wird angezeigt. Was dieses Meldefenster anzeigt, muß in den Eigenschaften des Meldefensters eingestellt werden.

In den Querverweisen finde ich dann nur dies:

Anhang anzeigen 55505

Den Pfad SystemFunction ist mir bisher noch nicht untergekommen...
Das bedeutet lediglich, daß "ZeigeMeldefenster" eine Systemfunktion ist. Deine Querverweise zeigen nur, wo überall die Systemfunktion "ZeigeMeldefenster" aufgerufen wird. Es sind nicht die Querverweise des Meldefensters.

Harald
 
Zurück
Oben