WinCC HMI Server SSD

huggy

Level-2
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit SSD's im HMI Server ?
Mich interessiert speziell welche SSD Ihr eingesetzt habt und
was Ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer habt.
Ein Raid1 macht bei SSD wegen dem fehlendem TRIM ja keinen Sinn.
mfg huggy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Enterprise SSD oder wie ducati schon schrieb, SAS SSD.

Also wenn die nicht übermäßig beansprucht werden und 6gbit reichen, dann tut es z.B. eine Samsung PM883. Das taugt auch im Server zum virtualisieren.
 
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit SSD's im HMI Server ?
Mich interessiert speziell welche SSD Ihr eingesetzt habt und
was Ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer habt.
Ein Raid1 macht bei SSD wegen dem fehlendem TRIM ja keinen Sinn.
mfg huggy

Du meinst bestimmt Raid 0 - Raid 1 ist Mirroring und macht in jedem Fall sinn.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ab den Pro Serien (oder besser) von Samsung mit MLC sind meines Erachtens die besten. Leider ändert sich Technologie so schnell das bei Erfahrungswerten die teile nicht mehr Verfügbar sind.
840er Pro > 8 Jahre - Workstation
850er Pro > 5 Jahre - im Server 5 Stück
 
@JoGi65
Hast Du die 850er Im Server als RAID laufen ?

So in der Art. Betriebsystem ist Win Server 2012R2, und die Bezeichnung des SSD Clusters ist Storage Space. Ist ein Windows Server eigenes SW Raid, bzw. so was ähnliches. In dem Storage Space laufen 4 Stück 850Pro mit je 500GB.
Rest vom Server ist eine 850er Pro 128GB als Systemplatte, jeweils allein eine alte Intel SSD300, eine Samsung 860QVO 1TB und eine Samsung MZ7TE256HMHP.

Betriebsystemplatte hat 58469 Stunden durch und 5662736522 LBAs written. Die Stunden vom Storage Space sollten gleich sein.
Auf diese SSDs kann Samsung Magican aber nicht zugreifen, da sie eben in dem Storage Space sind und als ein Laufwerk aufscheinen, somit nicht viel Ahnung was da abgeht, das verwaltet Win Server. Auf dem Server laufen 3 VMs, und er dient als Datenserver allgemein.

Betriebsystem habe ich nicht als Raid1. Falls ein felerhaftes Update, Virus etc. kommst, hast trotz Raid ein Problem.

Deswegen hab ich einen fertigen Clon vom Betriebsystem liegen. Der wird zeitweise aktualisiert. Reinstecken/aktualisieren/ und wieder raus. Geht im laufenden Betrieb mit Samsung Data Migration. Sollte was nicht gehen, den Clon reinstecken und wieder hochfahren.
Wenn Du aber Ausfallsicherheit möchtest, warum nicht Raid1.

Meines Wissen geht Trim bei Raids mittlerweile genauso, aber sicher bin ich mir da nicht. Hab mit den Samsung SSDs im Storage Space aber definitiv kein Speed Problem welches an den SSDs liegen könnte. Begrenzend ist das 10GB Lan, bzw. die Windows Verwaltung des Storage Space.
 
Zurück
Oben