WinCC WINCC: Langzeitarchiv für SM: Präziser Zeitstempel?

Beiträge
664
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

Wir haben hier ein kleines "Problem" bei einer WINCC Visu:

In den Störmeldearchiven wird die Zeit der Störungen Sekundengenau angegeben.
wincc.jpg

Wie ihr seht, treten mehrere Störungen "gleichzeitig" auf, jetzt meine Frage: Kann man den Zeitstempel feiner anzeigen lassen? Also mit ms?
Oder berücksichtigt die Reihenfolge wie sie dort steht im Hintergrund bereits die ms?
Wir würden gerne leichter feststellen können was tatsächlich die auslösende Störung war.

Außerdem fehlt eine Anzeige von kommt/geht/quittiert

Kann man diese Sachen irgendwo aktivieren? WinCC Explorer ist installiert, leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. :rolleyes:
Danke für eure Zeit!


Beste Grüße
Michael
 
Du öffnest das Bild (pdl) mit der Meldeanzeige im Graphics Editor, dort kannst du die Meldeliste dann parametrieren. Es gibt dort einen globalen Haken mit "Projekteinstellungen übernehmen", wenn du diesen entfernst dann kannst du alle Optionen anpassen. Unter anderem auch das Zeitformat. Aber vermutlich wird dir das bei deinem Problem nicht weiterhelfen, da wie anhand der Meldenummern ersichtlich ist, hier das Bitmeldeverfahren verwendet wird. Dabei werden die Variablen welche die Meldungen triggern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im 2-Sekunden Zyklus gepollt. D.h. alle Trigger die gemeinsam gelesen werden, haben den gleichen oder fast den gleichen Zeitstempel. Das lässt sich wirklich genau nur mit dem Bausteinmeldeverfahren lösen.

Zu deinem zweiten Punkt, dazu gibt es in der Meldeanzeige eine Einstellung mit einem Drop-Down wo vermutlich jetzt "Meldeliste" steht. Das stellst du auf Kurzzeitarchiv um, und stellst dann in einem Punkt unter "Feste Selektion" ein welche Bedingungen für die Liste gelten sollen. Also gekommen/gegangen/quittiert, Meldeklassen usw.

Zum Experimentieren mit den Parametern kannst du auch in der Symbolleiste über der Meldeanzeige, den Button zum Parametrieren der Meldeanzeige einblenden. Dann kannst du die Meldeanzeige in Runtime parametrieren und damit testen. Wenn die Einstellungen nicht persistent aktiviert sind, ist nach einem Bildwechsel alles wieder auf dem im Editor eingestellten Ursprungszustand.
 
Zurück
Oben