Step 7 WinCC Lizenzen

Padi0-000

Member
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Lizenzen Erklären für WinCC 2008 ?
Ich habe ein Projekt im Lehrgang erstellt wo ein TP 177 verbaut war.
Wenn ich mir nun eine Lizenz " WinCC flexible 2008 RT 128 " kaufe kann ich damit auch das Projekt auf meinem Rechner bearbeiten (Step 7) nicht TIA und neu erstellen mit WinCC flexible 2008.

Oder ist das nur eine Runtime für das Panel TP177 ?

Danke für die Hilfe
 

CL550

Well-known member
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
10
Hallo,
nein, das ist eine Runtime Lizenz. Die benötigst du nur wenn du Projekte auf einem PC laufen lässt. Wenn du ein echtes Panel hast brauchst du keine Runtime, die ist schon drin.
Zur Entwicklung brauchst du eine ES Lizenz, z.B. 6AV6612-0AA51-3CA5. Die gibt es in verschiedenen Abstufungen, habe jetzt nicht geprüft welche du für ein TP177 benötigst.
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.470
Punkte Reaktionen
5.872
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Wenn ich mir nun eine Lizenz " WinCC flexible 2008 RT 128 " kaufe kann ich damit auch das Projekt auf meinem Rechner bearbeiten (Step 7) nicht TIA und neu erstellen mit WinCC flexible 2008.
Nein, zum bearbeiten brauchst Du eine Lizenz für "engineering" (ES).
Siehe dort auch in den Reiter "Produktinformation".
Für TP177 brauchst Du mindestens die Version "Compact"

Oder ist das nur eine Runtime für das Panel TP177 ?
Die Lizenzen mit "RT" im Name sind für die WinCC Advanced Runtime auf PC. Oder wenn Du ein Panel-Projekt auf einem PC laufen lassen willst. Um die WinCC flex Runtime auf SIMATIC Panelen laufen zu lassen, wird keine Runtime Lizenz benötigt.

Harald
 

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.577
Punkte Reaktionen
1.608
Die Lizenz für WinCC Flexible Advanced RT braucht man nicht zu kaufen wenn man nur die Runtime auf sein PC testen will.

Frage, wenn man nur die WinCC Flexible Engineering Software in die Compact oder Standard hat, bekommt man dann die RT für testen, oder kommt das nur mit WinCC Flexible Advanced ?
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.470
Punkte Reaktionen
5.872
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Die RT bzw. der Simulator für das projektierte Panel müsste immer dabei sein, weil man das für Testen/Simulation braucht. Soviel ich weiß gibt es immer die selbe Installations-DVD ("... CSA ..." = Compact/Standard/Advanced), egal ob für Compact oder Standard oder Advanced. Nur die Lizenz ist unterschiedlich und bestimmt, welche Geräte man bearbeiten kann. Wenn ich vor Jahren eine WinCC flex Standard mit DVD gekauft habe, dann war immer auch die Advanced RT mit auf der DVD. Bei Lieferung per Download bekommt man den "...CSA..." Download - also alles.

Falls es doch eine eingeschränkte Installations-DVD gibt: Notfalls kann man sich die gesamte WinCC flexible 2008 CSA TRIAL-DVD herunterladen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

JesperMP

Well-known member
Beiträge
7.577
Punkte Reaktionen
1.608
Habe gerade nachgeschaut, ja die Installations DVD für WinCC Flex 2008 SP5 heist "_CSA".
 

SPS-Pascal

Well-known member
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
27
Je Nach Umfang deines Projekts benötigst du RT Lizenzen in verschieden "Performancestufen". Das ist letztendlich abhängig von der Menge deiner PowerTags. Falls die Rezepte und Archive hast müsste das auch Lizenziert werden... Gilt aber wie schon erwähnt nur, wenn die RT auf nem PC läuft
 
Oben