TIA WinCC Prof V15.1 Protokoll Trendcontrol

Tol3l3e

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

für einen Kunden versuchen wir gerade ein Batch Protokoll zu erstellen. Damit der Kunde visuell eine schnelle Auswertugn machen kann, wollten wir das Trendcontrol im Protokoll verwenden mit dem Zeitbereich, in dem der Prozess läuft. Das ganze soll also dynamsich mit Variablen angepasst werden können.
Wir finden leider keine Möglichkeit den Zeitbereich für das Drucken des Protokolles anzupassen.
Folgende Möglichkeiten für die Anpassung des Zeitbereiches haben wir schon uns Auge gefasst:
  • Im Protokoll den Zeitbereich des TrendControl dynamisch anpassen -> finden keine Möglichkeit per Skript auf die Eigenschaft zu kommen
  • Den Druckauftrag mit einen dynamischen Zeitbereich überladen -> s. 1.
  • Eine eigene Seite verwenden, um per HardCopy das passende TrendControll mit dem richtigen Zeitbereich zu protokollieren -> ist möglcih, sieht aber nicht schön aus und der Kunde müsste sich aktiv auf diesem Bild befinden

Für Anregungen/Kritik/Fragen sowie Nachfragen steh ich bereit.

finden keine Möglichkeit per Skript auf die Eigenschaft zu kommen

Ich kann es dir leider auch nicht genau beantworten. Was ich dir nur sagen kann per Skript kannst du mindestens auf folgendes auf einen Trend zugreifen:
.BeginTime (Beispielwert: "07.05.2021 12:43:49")
.EndTime (Beispielwert: "07.05.2021 12:43:49")
.RangeType (Beispielwert: 1)
.TimeRangeFactor (Beispielwert: 2)
.TimeRangeBase (Beispielwert: 1000)

Schau mal hier: https://support.industry.siemens.com/cs/mdm/109773785?c=123118030475&lc=de-DE

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Nach dem ich Kontakt mit Siemens aufgenommen habe, gaben die mir einen Hinweis.
Nachdem ich das nun endlich testen konnte, hier eine mögliche Lösung.
Es gibt bei den Eigenschaften von den Objekten in Bild zwei Ansichtsmöglichkeiten, einmal die mit der Baumstruktur links oder dieser Listenansicht mit aufklappenden Elementen.
In der Listenansicht kann man dann auf die Zeitachse im Protokoll zugreifen und eine Variable verknüpfen.
Ich hoffe damit ist irgendwem anderem geholfen[emoji106]

Zurück
Oben