TIA WinCC-Professional Textausrichtung Textfelder Softwarebuttons

Helge_Görtz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich habe ein Problem im TIA WinCC v15.1 Professional. Ich habe Software-Buttons in horizontaler Ausrichtung. Diese müssen aber nun um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (Kunden Designvorgabe).

Umgebung ist eine Runtime Professional.

Klingt einfach kann es aber mit Standardmethoden nicht lösen.

Warum? Wenn ich die Schriftorientierung von horizontal Ändern möchte wird mir für Professional nur "vertikal, links" angeboten (entspräche einer Button Drehung 90° im Uhrzeigersinn).
OK. Dann wollte ich das Objekt spiegeln bzw. um 90° drehen. Ergebnis: die Orientierung des Textes bleibt bei "vertikal, links".

Dies gilt auch für Textfelder.

Habe durch befragen der Suchmaschinen des WWW sowie der WinCC Hilfe aber keinen Hinweis bekommen.

Kurioserweise funktioniert das mit der Textorientierung aber tadellos bei dem zusätzlich in der Anlage verbauten KTP900F (Advanced-Programmierung).

Hat jemand schon vor diesem Problem gestanden oder hat jemand von SIEMENS eine Aussage diesbezüglich?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Helge Görtz

Zum Verständnis:
Du hast mehrere Buttons nebeneinander. Die sollst Du nun untereinander anordnen. Richtig?
Die Beschriftung der Buttons soll aber weiter normal waagerecht lesbar sein, oder soll der Beschriftungs-Text nach links oder rechts gekippt werden?
Oder soll nur der Text gedreht/gekippt werden ohne die Anordnung der Buttons zu ändern?
Vermutlich hilft uns zum besseren Verständnis der Aufgabe ein Bild...

Warum kannst Du die Buttons nicht einfach manuell an die neue Position ziehen?

Wenn man mehrere Objekt zusammen drehen will, dann hilft es meistens, die Objekte zu gruppieren. Entweder einfach nur alle Elemente markieren/selektieren und dann gleichzeitig drehen (ich weiß nicht was WinCC Prof da genau macht), oder zuerst zu einer Gruppe zusammenzufassen, dann die Gruppe drehen, dann die Gruppe wieder auflösen. Hast Du das mal ausprobiert?

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo Harald,

ich habe eine seitliche Menüleiste, wo 8 Button untereinander sind.
(Länge 80 Höhe 30 Schrift-Orientierung horizontal/ Ausrichtung horizontal: zentriert / vertikal: mittig).

Die Button sollen aber Länge 30 Höhe 80 werden (defacto kippen um 90° gegen die Uhr inklusive Schrift).

Mit den diversesten Strategien bekomme ich jedoch immer nur einen um 90° im Uhrzeigersinn gedrehten Button.

Der Softbutton ist ein Standard-Element aus der Siemens-Biblio. Dort kann man unter Eigenschaften eine Beschriftung einfügen.

Hardware im TIA WinCC wäre eine WinCC-RT-Prof.

Das kuriose im Advanced (z.B. TP-Panel funktioniert das kippen egal in welche Richtung).

Mein SIEMENS SR wurde leider noch nicht beantwortet.

Gruß Helge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Schriftorientierung von horizontal Ändern möchte wird mir für Professional nur "vertikal, links" angeboten (entspräche einer Button Drehung 90° im Uhrzeigersinn).
Dann gibt es "Vertikal, rechts" offensichtlich nicht in WinCC Prof. (ich habe gerade kein WinCC Professional zur Verfügung um das nachzuschauen)
Workaround: ein Bild des Buttons machen und das Bild wie gewünscht drehen und dann den Modus des Buttons auf "Grafik" ändern.

Kommt mir komisch vor, daß man Text nur nach einer Seite kippen kann - wer braucht denn nach rechts gedrehten/kippten Text? :confused:

Harald

Dann gibt es "Vertikal, rechts" offensichtlich nicht in WinCC Prof. (ich habe gerade kein WinCC Professional zur Verfügung um das nachzuschauen)
Workaround: ein Bild des Buttons machen und das Bild wie gewünscht drehen und dann den Modus des Buttons auf "Grafik" ändern.

Kommt mir komisch vor, daß man Text nur nach einer Seite kippen kann - wer braucht denn nach rechts gedrehten/kippten Text? :confused:

Harald

Wollte halt nicht den Aufwand mit nem Workarround betreiben.

Und mit dem gekippten Text verstehe ich auch nicht...

SIEMENS lässt sich mit der Antwort auf den SR immer noch Zeit...

Wahrscheinlich Motivation durch Entsetzen...

Zuviel Werbung?
So kurzes Update...

Anscheinend hat es bei meinem TIA was zerbröselt. Im Projekt selber sind an anderer Stelle Textfelder, die einwandfrei funktionieren. Wenn ich jedoch ein neues Textfeld (oder Button) einfüge fehlen diesem Element anscheinend einige Eigenschaften (Weiß nicht wie SIEMENS das organisiert. Also Element Button mit Eigenschaft 1, 2, 3, 4. Und jeder Eigenschaft sind dann noch 4 Parameter zugeordnet. Also Eigenschaft Textorientierung mit Parameter 1-3 (1=horizontal; 2=vertikal, links und 3=vertikal, rechts)).

Wenn jetzt von der TIA Objektdatenbank was defekt ist, dann könnte es ja sein, dass das nicht mehr funktioniert.
Hatte ähnliche Fälle schon. Hatte ein Objekt gelöscht und TIA hat beim übersetzen immer gemeckert, das ein Objekt referenziert ist, was nicht gefunden wird (z.B. ein dummes Rechteck).

Oder ein Kollege mußte in der Hardware eine IM komplett neu anlegen, weil die Referenzen in der Datenbank zerschossen waren.

Kurzum:

Habe SIEMENS mein Projekt zugesendet.

Hoffe die finden den Fehler.

Weiß nicht wie SIEMENS das organisiert.

Habe SIEMENS mein Projekt zugesendet.

Hoffe die finden den Fehler.

zu 1. Eher gar nicht.
zu 2. Das ist erschreckend. Habe denen auch mal ein Projekt zugesendet, hat 3 oder 4 Wochen gedauert, zwischenzeitlich hatte ich das neu angelegt (ging in diesem Fall).
zu 3. Denke schon, wenn es denn mal im Projekt ist. Hast du noch einen anderen Rechner oder eine VM mit TIA-Portal. Könnte man mal testen.

Guten Morgen zusammen! Die Lösung ist so einfach!

Antwort auf meinen SR:

"Sehr geehrter Herr Goertz,

um den Text an dem Knopf im WinCC Professional auf die Pos. analog "Vertikal rechst" im WinCC Advanced zu bringen kann der Text um 180 Grad über den „Drehwinkel“ gedreht werden.
An dem Knopf gibt es die Eigenschaft "Drehwinkel" nicht.
D.h. Sie müssen den Text um 180 Grad drehen und das Textfeld mit dem Knopf gruppieren Siehe Hardcopy im Anhang

Fuer Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Technical Support fuer Automatisierungs- und Antriebstechnik "

Da fragt man sich dann mal wieder warum ist ein Softwarebutton im Advanced nich der gleiche wie im Professional... :sm14:

Zurück
Oben