TIA WinCC Professional V15.1 - Fensterfarbe generell anpassen

Sonderzeichen

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

sicher nicht das wichtigste Problem der Welt, aber für Tips wäre ich trotzdem dankbar.
In einer Visu für einen Kunden mit WinCC Professional V15.1 verwenden wir sehr viele leichte Farbtöne, verschiedene Grautöne und Hellblau in erster Linie.
OS ist Win 10.
Es gibt ja im Prof. keine echten Popupfenster, für verschiedene Faceplates von z.B. Ventilen verwenden wir dafür Bildfenster die bei Bedarf sichtbar geschaltet werden und nur im Grundbild liegen.

Für solche Bildfenster kann man einen Rahmen und diverse Schaltflächen wie z.B. Schließen anzeigen lassen in dem man im Grundbild unter Eigenschaften/Gestaltung... diese anwählt.
Leider sind diese weder optisch up-to-date, noch heben diese sich von unserem Anlagenbild ab, sodass diese oft übersehen werden, mehrfach geöffnet werden oder unnötig geöffnet bleiben.

Meine Frage ist nun: Kann man die Farbe des Rahmens zentral anpassen und wenn ja wo? Im Moment ist es so ein mattes Hellblau-Grau, was selbst in Win 7 nicht mehr ganz aktuell ausgesehen hat.
Faceplate_Ventil.PNG
Alternativ kann ich natürlich den Rahmen ausschalten und mir einen eigenen mit Hintergrund usw. basteln, nur irgendwo muss die Farbe ja zentral herkommen - aus Windows 10 scheinbar nicht und im TIA WinCC find ich es auch nicht. Auch unter Designs hab ich nichts brauchbares gefunden.

Ansonsten eine schöne Adventszeit.
 
Hallo.

Ich habe da ebenfalls noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Man kann den Rahmen nur ein- bzw. ausschalten. Ich bin auch den zweiten Weg gegangen und habe in unseren Anlagen einen eigenen Rahmen, welcher dem Look der Visualisierung näher kommt als der Standardrahmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,
naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt - habe erstmal den Hintergrund IM Fenster weißgefärbt, sieht gleich edler aus und fällt angemessen auf - Rahmen selber einbauen war mir jetzt zu aufwändig. Grüße
 
Zurück
Oben