WinCC Projekt für MP377 und IPC677c

basstscho

Active member
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein HMI-Projekt sowohl auf einem MP377 19" Touch als auch auf einem IPC677c 19" laufen lassen. Das Projekt habe ich für das MP377 erstellt und es ist soweit darauf auch lauffähig. Leider kann ich dieses nun nicht einfach auf den IPC transferieren ("Die erstellte Projektierung ist für ein anderes Gerät vorgesehen"). Da dies aber denke ich eine standardanforderung ist und ich Änderungen nicht immer an beiden Projekten durchführen möchte frage ich mich, wie das ganze Projekthandling bei mehreren HMI funktioniert. Leider fehlt mir das passende Stichwort um im Internet dazu etwas zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir nen kleinen Tipp geben.

Danke für eure Hilfe,
Johannes
 

spqr76

Well-known member
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
4
Hallo ,
Kannst du in deinem Projekt nicht einfach den Bediengerätetyp von MP377 auf IPC677c19 ändern und dann einspielen ? Ich habe das gerad mal mit einem MP277 probiert das funktioniert ohne Probleme. Wichtig ist das man das ändert bevor man transferiert wegen den Gerätetreibern, und dem Bootloader....
 
OP
B

basstscho

Active member
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo spqr76,

besten Dank für die Info. So hat es funktioniert. Gibt es keine andere Möglichkeit sofort alle Geräte zu updaten? Ich werde hier vermutlich bis in wenigen Monaten 10 HMIs haben (ist ein Labor) bei denen sich ständig etwas ändert und ich ungern 10x den Typ und die IP zum Transferieren ändern möchte. Wie werden normalerweise größere HMI-Umgebungen verwaltet? Ich finde hierzu einfach nichts im Netz - entweder gibt es da tatsächlich keine Lösung oder ich suche nach den falschen Begriffen.

Besten Dank,
Johannes
 

spqr76

Well-known member
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
4
Hallo ,
wenn die HMI's über die Ethernetschnittstelle betrieben werden sehe ich erstmal keine Möglichkeit ohne in der Projektierung etwas zu ändern dies zu verwalten. Wenn du sie über MPI betreiben würdest könnte man bei gleichen HMI's mit einem Image arbeiten. Ich würde dir empfehlen für jedes HMI ein eigenes Projekt zu erstellen ( Laborbereich )
Bei unseren großen Montagelinien mit ca 30-50 HMI's wird mit einem Image gearbeitet. Allerdings werden die immer über MPI betrieben und haben an jeder SPS die gleiche MPI Adresse. Dies wird bei Ethernet nicht funktionieren, soweit ich weis. Man könnte höchstens bei gleichen HMI's ein Projekt erstellen und beim transferieren nur die IP Adresse ändern.
 
Oben