WinCC WinCC -Sammelanzeige

levo81

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde der HMI,

ich habe ein Problem. Ich habe auf einer Seite (PDL) ca 200 Sammelanzeigen. Jede dieser Sammelanzeigen greifen auf eine interne Variable (vom Typ :Vorzeichenbehafteter 32-Bit-Wert) zu.
Ich muss 200 interne Bool Variablen in WinCC anlegen was ich über OPC an eine anderes System weiterleiten muss.
Variante 1 Wenn bei der Sammelanzeige hier "S" die Meldung auftaucht, soll eine bestimmte Interne Variable beschrieben werden. Unbenannt.JPG Ich habe es Versuch in dem Baustein zu integrieren und leider nicht geschafft. Ich habe Kollegen gefragt und keine Lösung leider gefunden.

Variante 2 Globale Aktion auf die Sammelanzeige zugreifen und abfragen ob Meldeart (Button3MessageClasses :25,24,24) vorhanden ist. Die Sammelanzeige ist im Bild (Übersicht.PDL) und die Sammelanzeige (SammelanzeigeN44) ist in dem o.g. Bild drin.

Variante 3 Das einzige was ich geschafft habe war es über Globale Aktion die Internen Varible (Typ:Vorzeichenbehafteter 32-Bit-Wert) auszuwerten und auf ein interne Bool Variable zu beschreiben. Jedoch könnt ihr euch vorstellen, dass die Systemleistung von WinCC dann langsamer wird.

Habt ihr vielleicht eine Lösung bitte?

Variante 1 wäre am besten, aber wenn es nicht geht dann bitte für Variante 2 Lösungsvorschlag geben.

Wenn die Variablen an den Sammelanzeigen interne Variablen sind, dann sollte das bei 200 Stück kein großes Problem sein diese in einem globalen Skript einzulesen und zu verarbeiten. Ich musste mich mal in ein bestehendes WinCC-Projekt integrieren, da wurde das auch mit mehreren hundert in einem globalen Skript gemacht, um eine Sammelanzeige damit zu beschalten.

An den Sammelanzeigen irgendwelche Skripte zu hängen würde auch nur funktionieren, wenn das Bild in der Runtime aktiv ist. Dann z.B. an Wertänderung ein Skript anhängen.

Wenn die Sammelanzeigen mit externen Variablen verschaltet sind, dann würden dir falls du Basic Process Control verwendest Sammelanzeigen entsprechend der projektierten Bildhierarchie generiert. Dann müsstest du fast nichts programmieren sondern WinCC macht alles für dich.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So einer Sammelanzeige , wenn er frisch aus der Bibliothek kommt, dan muss doch nur der Sammelwert (Dynamik) beschaltet werden?
Quittiermäßig nichts verschalten verstehe ich soweit.

Ich versuch gerade die Sammelanzeige zu verwenden für TIA1500 Bausteinen. in WinCC7.5
Und bin über dein Beitrag gestolpert.
Aber es seht so aus das ich mir den Evet_ID im 1500er selbt nach das 32bit Muster beschalten muss.

Stimmt das?

So einer Sammelanzeige , wenn er frisch aus der Bibliothek kommt, dan muss doch nur der Sammelwert (Dynamik) beschaltet werden?
Quittiermäßig nichts verschalten verstehe ich soweit.

Ich versuch gerade die Sammelanzeige zu verwenden für TIA1500 Bausteinen. in WinCC7.5
Und bin über dein Beitrag gestolpert.
Aber es seht so aus das ich mir den Evet_ID im 1500er selbt nach das 32bit Muster beschalten muss.

Stimmt das?

Die Event_ID wird vom System vergeben, zumindest bei Step7 für 300/400, für die Sammelanzeige benötigst du die EventState Variable. Der Name ist dabei nicht relevant, wichtig ist der Typ 32 Bit mit Vorzeichen im WinCC und eben die passende Wertversorgung. Wenn dir die Standardbelegung passt, dann musst wirklich nur der Sammelwert der Sammelanzeige mit der EventState Variable verknüpft werden.

Bei Step7/WinCC mit AS/OS Engineering werden dir die EventState und zwei weitere Variablen automatisch vom System erzeugt und in WinCC Runtime mit dem passenden Wert beschrieben. Der Wert wird aber nicht aus der SPS ausgelesen sondern im WinCC selber gebildet, d.h. es wird nichts gepollt. Vorraussetzung sind ein FB mit meldefähigem Baustein (z.B. Alarm_8P) und entsprechenden Attributen. Wenn du im Programm nur den Alarm_8P ohne weitere Attribute aufrufst, dann funktionieren zwar die Alarme aber dir werden keine weiteren Variablen im WinCC erzeugt.

Zurück
Oben