WinCC Unified WinCC Unifed Runtime V19 Excel Datei

Robsi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe bei einer Anlage eine CPU1516 und einen PC mit WinCC Unfied Runtime V19 am Laufen. Nun soll ich auf eine Excel Datei welche auf einem Netzlaufwerk liegt zugreifen und Werte von definierte Zeilen und Spalten importieren und diese in einem Datenbaustein auf der CPU eintragen.
Bei einer älteren Anlage habe ich das mittels VB Script verwirklich aber Unified unterstütz VBS leider nicht mehr.

Meine Frage an die Experten unter euch kann ich das Selbe mit Javascript in der Unifed Runtimer umsetzten - wenn ja gibt es dazu irgendwo code Snippet`s da ich mit Javascript nicht wirklich Erfahrung haben.

Oder gibt es andere Möglichkeiten bei TIA und Unified um Daten von einer Excel auszulesen und weiter zu verarbeiten....?

Vielen Danke für eure Hilfe

nach weiteren Recherchen scheint es so als besteht keine Möglichkeit Daten von einer xlsx Datei über Javascript einzulesen - liege ich da richtig..?

Ist zwar für Reporting, aber es geht da auch um ein Excel Addin:

Hier gehts auch um Excel, aber eher Bilderstellung.. Openness spielt hier dazu eine Rolle, vielleicht auch ein Weg:

Ansonsten.. sind .csv Files eher das, womit gearbeitet wird..

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Links/Anregungen - ich finde es halt von Siemens schade das eine "mächtige" Scriptsprache in ein neues Produkt integriert wird und dann von Siemens Standardfunktion nicht freigegeben bzw. sehr eingeschränkt werden.

Bei WinCC Advanced Projekten konnt man über VBS alles Mögliche verwirklichen.

ich finde es halt von Siemens schade das eine "mächtige" Scriptsprache in ein neues Produkt integriert wird und dann von Siemens Standardfunktion nicht freigegeben bzw. sehr eingeschränkt werden.
Zugriff und Lesen von Excel-xlsx-Dateien ist keine Standardfunktion von üblichen Skriptsprachen. Dafür werden immer zusätzliche DLLs oder Add-Ins benötigt. Siemens stellt doch ein Excel Add-In zur Verfügung - kann damit nicht eine Excel-Datei geöffnet und Werte gelesen werden? (ich kenne das Add-In nicht)

Bei WinCC Advanced Projekten konnt man über VBS alles Mögliche verwirklichen.
Auch in VBS ist der Zugriff auf Excel-Dateien nicht standardmäßig enthalten.. Bei WinCC Advanced Runtime muss zusätzlich Excel auf dem PC installiert sein.

Bewährte Alternative: man macht den Datenaustausch nicht über das proprietäre Excel-xlsx-Dateiformat, sondern über Standard csv-Dateien - das geht immer: in Advanced Runtime, auf HMI-Comfort Panels, mit VBS, mit Javascript, ...

Zurück
Oben