WinCC Unified WinCC Unified Meldeanzeige aufrufen.

Alex.F

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und zwar möchte ich in TIA Portal V18 bei einem Unified Panel eine Meldeanzeige so erstellen oder einstellen das wenn ein Fehler auftritt das Meldefenster dann aufgerufen wird.

Vom Siemens Support habe ich diese Antwort bekommen.

Man benötigt hierfür einen Layout Screen. Dort wird dann ein Bildfenster (screen window) angelegt. In dem Bildfenster wird dann eine Meldeanzeige aufgerufen. Die Sichtbarkeit "Visibility" dieses Bildfensters ist dann abhängig davon, ob ein Fehler auftritt. Dies kann mit einem Skript realisiert werden. Eine fertige Lösung haben wir hierfür leider nicht.

Hat jemand Erfahrung damit oder weis wie man es umsetzt das dass Meldefenster bei einem Fehler dann auf Popt oder halt sich bemerkbar macht das ein Fehler anliegt.

Ich habe erst mit SPS angefangen als bin ich ein Neuling in dem Bereich, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Dazu gibt es seitens Siemens ein Demoprojekt. Im Grunde wird, wie es der Support schreibt, ein Bildfenster erstellt, welches sich dann sichtbar schaltet, sobald ein Fehler anliegt. Darin kann dann entweder eine Grafik abgelegt sein, oder aber eingehende Fehler dargestellt werden.

Nachtrag:

Zwar ist die Version für V17, kann aber genauso bei V18 umgesetzt werden.

Zurück
Oben