WinCC WinCC V7.5 SP1 Mengengerüst für S7-1500 Channel

Wie kann ich das sekündliche pollen der 5685 Variablen denn ändern
naja, irgendwo müssen die ganzen VAriablen ja benutzt werden? Wenn sie im VAriablenhaushalt angelegt sind, werden sie ja erstmal nicht aus der SPS geholt. Geholt werden sie nur nach Bedarf, weil grad in nem offenen Bild benutzt, oder im Alarm/Taglogging oder in nem Script oder...

wenn da jetzt nicht überall ein "User Cycle" benutzt wurde, musst Du das an den Verwendungsstellen der Variablen separat einstellen...

User Cycle könntest Du global verändern:
1677750984197.png
 
Ich würd mal sagen, das kann alles mögliche sein... Vielleicht zu viele Variablen, vielleicht aber auch ein Netzwerkproblem, defekter Medienkonverter(LWL), defekter Switch, irgendwas im Firmennetz was die Verbindung stört/kappt, doppelte IP...

Könnt Ihr das Problem im Büro an einem Testsystem getrennt von allem Netzwerk nachstellen?

Ist das WinCC nen Server (mit wievielen Clients) oder ne Singlestation?
 
Ist ein Singlestation... wir von mehreren Clients per Webnavigator zugegriffen.
Naja, wie ich ja bereits sagte sind die Abbrüche nach dem verringern der Variablen im Variablenhaushalt der Verbindung auf vielleicht einen Abbruch pro Tag zurück gegangen. Hat also auf jeden Fall damit zu tun. Wahrscheinlich müssen wir eine zweite SPS einsetzen.
Testsystem aufbauen habe ich auch schon dran gedacht. Weis aber nicht ob wir das hinkriegen.
Warte jetzt mal auf die Rückmeldung von Siemens.
Euch nochmal Danke.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist ein Singlestation... wir von mehreren Clients per Webnavigator zugegriffen.
Naja, wie ich ja bereits sagte sind die Abbrüche nach dem verringern der Variablen im Variablenhaushalt der Verbindung auf vielleicht einen Abbruch pro Tag zurück gegangen. Hat also auf jeden Fall damit zu tun.
Naja, ne Singlestation + Webserver + mehrere Webnavigatorclients ist ja nicht wirklich ne Singlestation ;) Jedenfalls fordern die mehreren Webclients natürlich schon parallel diverse Daten über den WinCC-Rechner aus der SPS an...

Waren das unbenutzte Reservevariablen die Ihr rausgelöscht habt? Irgendwie komisch, wenn die Variablen nirgendwo in Bildern oder Scripten benutzt werden, dann sollte die WinCC auch nicht aus der SPS anfordern...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na ja, wenn in Aktionen irgendwelche Variablen aktualisiert werden (eventuell sogar zyklisch), wäre das unabhängig vom geöffneten Bild. Damit kann man schon einiges lahmlegen.
 
Na ja, wenn in Aktionen irgendwelche Variablen aktualisiert werden (eventuell sogar zyklisch), wäre das unabhängig vom geöffneten Bild. Damit kann man schon einiges lahmlegen.
ja schon klar... deshalb ja meine Frage, welche Aktionen das sein sollen, die ständig sekündlich tausende Variablen aktualisiert brauchen...

Solange ich da keine plausible Erklärung kriege, gehe ich mal von einem mittelmäßig eklatanten Projektierungsfehler aus ;)
 
Hallo zusammen, wir haben ganz sicher kein Bild auf dem tausende Variable aktualisiert werden müssen. Denke im "größten Bild" sind vielleicht 100 Variable die aktualisiert werden. Keine Ahnung wo diese 5685 gepollten herkommen. Ja, wir haben Tag- und Alarmlogging aber ich weiß nicht ob man da einstellen kann, wann welche Variable abgerufen wird. Kann man?
Ich komme hier wirklich an meine Grenzen, habe versucht Siemens wegen dem SR heute telefonisch zu erreichen... kein Erfolg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK. Ich habe das Alarm Logging jetzt mal deaktiviert ( aus dem Anlauf rausgenommen) Jetzt sieht das besser aus:
1677852003687.png

Kann man da was einstellen wie oft die Variablen dort aktualisiert werden?
 
Hmm, musst Du testen. Ich hätte mal perse gedacht, das Alarmlogging holt da eher Worte als einzelne Bits aus der Steuerung?
Wie ist das denn im Alarmlogging alles konfiguriert?
Oder sind die Bitmeldungen einzeln in nem optimierten DB?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Aktualisierungszyklus kann über ein paar zusätzliche Registry-Einträge angepasst werden. Ich musste das bei einer sehr langsamen Verbindung zu einer SPS schon mal machen und diese auf 5 Sekunden erhöhen, das hat einiges gebracht (bei einer 300er).


Wie hast du die Variablen denn im WinCC angelegt, mit Absolutadresse oder über das Symbol? Wenn über Absolutadresse, dann könnte zumindest theoretisch WinCC wieder Variablen zusammengefasst lesen, weil auch das neue Protokoll hergibt einen ganzen Speicherbereich (z.B. 10 Bytes ab DB100.DBB0) zu lesen. Ob WinCC das absolut adressierten Variablen im 1200/1500 Channel auch optimiert habe ich aber noch nicht geprüft. Das könntest du ja mal mit 8 hintereinanderliegenden Bits probieren, ob dann 8 oder nur eine Subscription abgezogen wird.

Verwendest du eine Steuerung mit TLS-Verschlüsselung? Denn zumindest bei einer 1200er ist das auch noch mal langsamer. Der Eintrag im Diagnosepuffer hört sich ja auch danach an, als ob es da einen Fehler bei der Übertragung gab. Du könntest ja auch mal in den WinCC Logfiles nachsehen was dort zu finden ist.
 
Ich denke, wir kommen hier nur weiter, wenns konkret detaillierte Infos gibt. Die Informationen kommen viel zu tröpfchenweise.

Ansonsten kannst Du das letzte Upd für WinCC 7.5 SP1 überall installieren? Oder evtl. sogar aufs SP2 neuestes Update migrieren?

Ist die VM evtl. überlastet?

Ist das nen Serverbetriebssystem?

Ist die Kombination von WinCC Windows VMware mit den Versionen von Siemens freigegeben?

Was ist da noch in der gleichen VM inst.?

Wo ist der Webserver inst.?

Ist SimaticNet installiert? Welche Version?

Wieviele Variablen welchen Typs sind für die Alarme angelegt?

Wieviele Alarme sind genau angelegt? Mit oder ohne Quittiervariable aus der SPS?

Treten vor der Unterbrechung Meldeschauer auf?

wieviele Meldungen ändern sich gleichzeitig sekündlich?

ist das Netzwerk evtl. Überlastet?

Was steht in den Logfiles vom WinCC?

Ist der Rechner in ner Domäne oder sonstwas an den Windowseinstellungen verbogen?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Thomas_v2.1 : Danke für den Beitrag. Schauen wir uns mal an.
Wir werden schauen ob wir Variablen zusammenfassen können. TLS- Verschlüsselung haben wir, so denke ich, nicht. Kann ich in den CPU Eigenschaften sehen, vermute ich?

@ducati: Sorry wenn Du meinst die Infos kommen tröpfchenweise. Sagte ja bereits das ich bei dieser Geschichte nicht mehr so richtig mitkomme. Habe aber versucht alle Fragen zu beantworten.

Ansonsten kannst Du das letzte Upd für WinCC 7.5 SP1 überall installieren? Oder evtl. sogar aufs SP2 neuestes Update migrieren?
- müssen wir vielleicht machen

Ist die VM evtl. überlastet?
- laut IT nicht

Ist das nen Serverbetriebssystem?
- ja Windows Server 2019

Ist die Kombination von WinCC Windows VMware mit den Versionen von Siemens freigegeben?
- angeblich ja

Was ist da noch in der gleichen VM inst.?
- auf der VM Ware ist nur das Betriebssystem und die Siemens Software inkl. Webserver

Wo ist der Webserver inst.?
- auch auf der VM

Ist SimaticNet installiert? Welche Version?
-ja SimaticNet PC Software V16.0

Wieviele Variablen welchen Typs sind für die Alarme angelegt?
- zur Zeit 16654 binäre Variable

Wieviele Alarme sind genau angelegt? Mit oder ohne Quittiervariable aus der SPS?
- zur Zeit 16654 binäre Variable ohne Quittiervariable

Treten vor der Unterbrechung Meldeschauer auf?
- nein

wieviele Meldungen ändern sich gleichzeitig sekündlich?
- das kann ich nicht sagen, eher wenige, eher 2 als 20

ist das Netzwerk evtl. Überlastet?
- laut IT nicht

Was steht in den Logfiles vom WinCC?
- meinst Du den WinCC Sysy Log?
1678091596132.png

Ist der Rechner in ner Domäne oder sonstwas an den Windowseinstellungen verbogen?
- Rechner ist in einer Domäne



Wie Du selber schon sagtest, warten wir jetzt mal auf die Rückmeldung von Siemenszu meinem SR. Habe heute bereits angerufen (aufgrund einer technischen Störung könne wir Ihren Anruf nicht annehmen...) und danach gemailt und um Rückruf gebeten.

Gruß und erstmal Danke.

Stephan
 
Warum sind da Bit-Variablen für die Alarme angelegt und nicht Worte oder Dopelworte?🤔 oder sind die einzeln verstreut in den DBs?
Für solche Massen muss man schon effizient arbeiten, also z.B. einen nichtoptimierten Global-DB wo alle Alarmbits hintereinander drinliegen und vom WinCC dann als Word oder Doppelwort im Alarmlogging verwendet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine tolle Antwort, aber ist wohl historische gewachsen. Ist jetzt aber auch das, was wir jetzt angehen wollen.
Habe den Erfassungszyklus wie in #35 von @Thomas_v2.1 erklärt geändert. Jetzt kein sekündliches pollen der 56xx Variablen mehr (auf 5s geändert).
PLC Attributes free/max 0/4000 bleibt aber. Vielleicht hat es ja schon etwas geholfen.
 
Zurück
Oben