WinCC WinCC V7 - Client verbindet nach Neustart nicht mit Server

Mario74

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin

ich habe hier an meiner neuen Arbeitsstelle ein merkwuerdiges WinCC Setup vorgefunden.

• Ein WinCC Server (steht im Steuerstand und wird von den Operatoren benutzt :rolleyes:
  • 4 WinCC Clients, verteilt ueber die Pulpits der Anlage
Ein WinCC Client Computer hatte vor meiner Zeit hier den Geist aufgeben. Man hat im E-Raum einen VM-Host installiert und den WinCC Client virtualisiert.

Startet man den virtualisierten Client das erste Mal, kommt die Meldung "Can't connect to SQL database" und er verbindet er sich mit dem WinCC Server und laeuft soweit.
Startet man den Client neu, kommt die Meldung erneut. Clickt man diese weg, kommt eine Fehlermeldung die sich auf XREF bezieht (Hab den Text vergessen). Setzt man das Image auf der VM auf Ursprung zurueck, vebindet er sich wieder einmalig.

Ich habe mir die Serverkonfiguration genauer angesehen und festgestellt, dass die Clients dort nicht unter "Computer" eingetragen sind. Wie kann so ein Setup laufen, wenn der Server die Clients nicht kennt?

Es gibt Clients mit eigenem Projekt und ohne eigenem Projekt...
Warum Client-Server-Verbindungen rumzicken kann 100 Ursachen haben.
Würd das Betriebssystem und WinCC bei dem Client neu ordentlich installieren, also mit allen notwendigen Voraussetzungen und Einstellungen... ist schneller als rumexperimentieren.

Zurück
Oben