WinCC V7 Push Button

Stuffzinger

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Leute,

Ich habe hier ein Projekt der under WinCC V7 laufen mus, tue das ding zum ersten mal programmieren.

Also die Frage ist wie mache einen einfachen Taster der mir einen Bit in die Variable setzt und rücksetz

habe schon alles ausprobiert aber irgend wie stehe ich auf der leitung.

ja das ist eigentlich klar
nur ich habe hier irgend wie keine taster habe nur Controller und da in Ereignis unter z.B. Drucken finde ich so was nicht oder suche ich an der verkerte Stelle

Was heißt Controller?

Du musst deine Tasterfunktion nochmal genau erklären. Wenn du mit einem Taster z.B. ein Licht durch tasten ein- und ausschalten willst, kommst du bei WinCC um Skripte nicht herum. Beim Drücken muss die Taste wissen, ob das Bit vorher gesetzt oder nicht gesetzt ist.

Als Skript kannst du das in VBS oder in C machen.

VBS
Code:
Dim objTag
Set objTag = HMIRuntime.Tags("BitVariable")
objTag.Read
If objTag.Value > 0  Then
	objTag.Value = 0
Else
	objTag.Value = 1
End If
objTag.Write

C
Code:
SetTagBit("BitVariable" ,!(GetTagBit("BitVariable")));

Wenn du die Funktion brauchst wie von Verpolt geschrieben, kannst du das ohne Skripte machen.

genau ich will einfach mal schalter oder taster programmieren habe was gefunden was auch ohne skripte funktioniert.

bei drucken 1 in die variable Bit schreiben bei loslassen 0. aber man muss erst ma drauf kommen also ich freue mich schon auf weitere funktionen hier, na ja die zeitschaltuhr habe ich schon mal :D.

also mit software werde ich nicht glücklich weis ich jetzt schon gut das es einmalige geschichte ist muss man hier echt alles selber schreiben über skripte und tausende umwege junge junge

aber trozdem danke

Zurück
Oben