Windows 10 Enterprise LTSC - Netzwerkkarten werden bei Neustart jedes mal Zugewiesen

mgl

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass Windows 10 die Netzwerkkarten bei jedem Neustart durcheinander würfelt und umbenennt. TwinCAT findet dementsprechend seine EtherCAT-Adapter nicht mehr. Wie bekommt man das in Griff?

Ich denke, dass das ein allgemeines Windows Problem ist, aber Vollständigkeitshalber noch genauere IPC Infos:

Windows 10 Enterprise LTSC
Version 1909
Build 17763.4645

IPC: CX6017
TwinCAT v3.1.4024.67 mit TwinCAT HMI 1.12.762.53

ist das bei jedem Neustart, oder nur gefühlt?

Auf meinem Laptop mit Win11 bin ich mit der onboard Schnittstelle auch schon bei 18...

1754911470698.png

wann das genau immer passiert, keine Ahung, vielleicht bei jedem Update des Netzwerkkartentreibers oder sonstirgendwas.

Zuviel Werbung?
Ich bin jetzt 3 (Werk-) Tage an dem IPC und habe jeden Tag Spaß damit.

Entweder mit der Firewall die sich wieder aktiviert hat für die Schnittstelle, die Schnittstelle von Privat auf Öffentlich geändert hat oder eben die Benennung der Schnittstelle sich geändert hat.

Ich schließe mal ein Update aus, da der IPC keine Internetverbindung hat.

Ich hatte aber am ersten Tag der Einrichtung den ganzen Adaptern mal Namen vergeben LAN1_X102, usw. damit man sie besser identifizieren kann. Aber das ist Dank Microsoft inzwischen auch wieder Geschichte.

Moment Mal. TwinCAT referenziert den EtherCAT Adapter nicht auf die Windows-Treiber, sondern auf die Netzwerkkarte per PCI direkt. Schau mal im EtherCAT-Gerät auf dem Reiter Adapter nach, dass Du wirklich Netzwerk-Adapter (PCI) ausgewählt hast, und nicht irgendwas anderes.

Aber auch sonst ist Dein beschriebenes Verhalten völlig untypisch für ein Windows 10 Enterprise LTSC - da muss noch was anderes dahinter stecken.

Zuviel Werbung?
Muss ich dann statt OS (NDIS), PCI wählen?

-> Ergebnis: Bei Auswahl des Adapters, springt die Einstellung wieder auf OS (NDIS) zurück

Den Button "Kompatible Geräte" kann ich nicht nutzen da ich keine Administrator-Berechtigung für TcRteInstall habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Bei Auswahl des Adapters, springt die Einstellung wieder auf OS (NDIS) zurück
Ja, stimmt. Ich habe das gerade mal nachvollzogen. Die Suche listet alle Adapter auf und die Auswahl bestimmt, ob PCI oder OS.

TcRteInstall ist auf dem Engineering-System unerheblich. Das müsste man eh auf dem XAR-System ausführen. Ist aber nicht ursächlich.

Ich würde mir mal von Beckhoff das Original-Image holen und den Rechner komplett zurücksetzen. Ganz wichtig: Und lass dann keinen IT'ler ran, bis alles fertig ist. 🤨🤨

Wenn Du dann die Abnahme hast, kann der IT'ler das System gerne wieder verpfuschen - gegen Geld, versteht sich. :LOL:

Zurück
Oben