Sonstiges Windows 10 Version 21H2 Step7+TIA V16

UDP

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

leider gibt es bei uns seitens IT nur noch neue Geräte mit 21H2 zu bestellen, hat die schon jemand produktiv im Einsatz? Wenn ja, gibts irgendwelche Probleme die aufgetreten oder bekannt sind?

Folgende SW würde ich gern darauf installieren:
- TIA V16.0 (im Idealfall nur Upd 4) + WinCC Advanced + Safety +SivArc
- Step 7 5.6 + WinCC + Safety

Siemens selbst gibt ja nur Upd 5 für das Windows frei, bzw. ab 5.7 im Step 7. Das 5.7 würde ich mir wirklich gern ersparen, soll ja nicht tauglich sein laut Kollegen. Erfahrungswerte damit interessieren mich sehr, ich komme leider nicht an dem Thema vorbei :(

Zuviel Werbung?
Leider keine Option, weil die nur mit einem freigegeben Image installiert werden dürfen, wenn diese ins Produktive System gehangen werden sollen. Und das Image hat auch 21H2.

Die Tücken des Konzerns...

Ja was soll man dann sagen. Kann gehen, kann aber auch nicht gehen. Bei Supportanfragen an Siemens wird es dann auch schwierig, wenn ihr nicht freigegebene Betriebssysteme nutzt. Dann noch Safety auf einem nicht freigegebenen System :rolleyes:

Was heißt nicht freigegeben? V16 Upd 5 ist ja laut Siemens freigegeben, mich hätte halt interessiert ob Upd 4 schonmal jemand ausprobiert hat. Wird aber wohl auf die Upd 5 Installation hinauslaufen.

Anhänge

• Win10.PNG
    Win10.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 15
  • Fußnote.PNG
    Fußnote.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 11
Bei mir läuft ein TIA 16 UPD 4 auf Win10 21H2 problemlos.
Step7 lasse ich ebenfalls bei V5.5 ud 5.6 auf älteren Windows-Versionen (VM). Also dazu kann ich keine Aussage machen.

@DeltaMikeAir : Hmm das mit dem Classic hatte ich so auf Anhieb nicht gesehen, danke dafür. Ich werds wohl im Zweifel mal ausprobieren und falls es nicht wie gewünscht funktioniert auch auf eine VM Lösung mit einem älteren Windows setzen.

@Ralle: Danke, dann versuch ich es im ersten Schritt mal mit V16Upd4, hochrüsten geht ja immer noch.

Zuviel Werbung?
Verwende Win10 mit 21H2 auf einem HP-Notebook.
Tia-Portal V16 läuft gleich stabil/instabil wie auf dem Siemens PG M4 oder M5 mit Win7. Die sporadischen Systemabstürze sind seit V14 besser geworden, aber nicht komplett weg.

Zuviel Werbung?
Mal konkret gefragt, welche Funktionen haben bei euch denn schonmal nicht funktioniert?
am ehesten bei so Sachen wie Simatic-Net, PLCSIM, Panelsimulation/runtime, SQL-Server, Updater...

Da ich persönlich nichtzugelassene Konfigurationen nicht nutze, hab ich da natürlich eher wenig Sorgen. Aber hier gibts ja jede Woche nen Thread zu dem Thema...

Ich seh schon, wird wohl auf Versuch macht klug hinauslaufen und im Zweifel über eine VM gehen müssen. Danke allen für die Beteiligung :)

Mal konkret gefragt, welche Funktionen haben bei euch denn schonmal nicht funktioniert?
Es gibt hier ca. alle 3-4 Wochen ein Thema, bei dem TIA oder irgendein Zusatzpaket entweder gar nicht startet, startet und dann bei bestimmten Aktionen abstützt oder größtenteils funktioniert und bei kleineren Funktionen abstützt / nicht reagiert.

Meist folgt dann die Frage nach dem BS => nicht zugelassen => Windows 10 Version wieder runter gerüstet auf zugelassene Version => geht wieder....

Zuviel Werbung?
wird wohl auf Versuch macht klug
probierts Du den Leitungsquerschnitt auch solange aus, bis das Kabel nicht zu warm wird?

Es gibts in der Industrie und auch sonst meist doch Regeln.

Und hier ist die Regel: Step7 5.6 nur max mit Win10 21H1, würde mir nicht einfallen, die in Frage zu stellen.

Wo ist das Problem? Schick die Siemens-Freigabeliste an die IT und dann sollen die Win10 LTSC 2019 installieren...

Hab das Thema auch häufig mit Großkunden und WinCC 7 Rechnern... wenn die IT sich quer stellt, wird dann meist nen vorinstallierter Siemens-IPC bestellt und der kommt dann nicht ins Netzwerk. Das ist dann sogar genau meine Lieblingsvariante ;) und die IT hat dann nichtmal Arbeit damit, da freun die sich auch.
Bei Programmierlaptops läufts dann oft auf nen siemens-PG hinaus...

Solange
probierts Du den Leitungsquerschnitt auch solange aus, bis das Kabel nicht zu warm wird?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Ich finde nicht das es verwerflich ist, etwas zu versuchen, wo nichts kaputt gehen kann. Im schlimmsten Fall geht es nicht und dann muss eben eine andere Lösung gefunden werden, bspw. VMs in dem Fall.

Zurück
Oben