TIA Wissenswertes zum Thema F-Steuerung (S7-1500)

Eleu

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

zu dem oben genannten Thema hab ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Wir haben diverse Maschinen unterschiedlichster Hersteller die wir zu Produktionslinien zusammenstellen.
Jeder Anbieter hat für den NOT AUS Kreis entweder PNOZ verbaut, oder aber Sicherheitssteuerungen von Pilz,
oder Sick.
Nun will ein Lieferant als Sicherheits- SPS eine F-CPU von Siemens anbieten.

Wie verhält es sich zu einer normalen S7-1500 Steuerung?

- Kann dann die Software für die normalen Anlagenfunktionen und die Software für die Sicherheits- Steuerung
gemeinsam auf einer Steuerungsplattform laufen. (Also eine F-CPU mit normalen E/A Baugruppen und E/A Baugruppen
für die Sicherheit) oder werden dann separate Steuerungen verbaut?
- Darf ich als Betreiber dieser Anlage in der F-CPU rum programmierten?
- Benötigt man für die Engineering- Software (Ich denke TIA - Portal) eine separate Lizenz von Siemens,
für die Programmierung der F-CPU?
-Wird eine F-CPU genauso programmiert wie eine normale S7-CPU (Also mit AWL, FUP SCL?),
oder gibt es dafür dann eine eigene Programmiersprache?
- Was gibt es noch wissenswertes zu dem Thema?

Ich habe schon ein paar Projekte mit dem TIA Portal hinter mir, was allerdings die F-CPU angeht,
ist das für mich absolutes Neuland?

Gruß
Eleu

Hallo Eleu,
- Kann dann die Software für die normalen Anlagenfunktionen und die Software für die Sicherheits- Steuerung
gemeinsam auf einer Steuerungsplattform laufen. (Also eine F-CPU mit normalen E/A Baugruppen und E/A Baugruppen
für die Sicherheit) oder werden dann separate Steuerungen verbaut?
Es ist eine CPU (F-CPU), an der dann die normalen & die F-Baugruppen hängen
- Darf ich als Betreiber dieser Anlage in der F-CPU rum programmierten?
Wenn du entsprechende Kenntnis hast, ja. Genau wie bei der F-Steuerung von Pilz oder Sick
- Benötigt man für die Engineering- Software (Ich denke TIA - Portal) eine separate Lizenz von Siemens,
für die Programmierung der F-CPU?
Wenn du den F-Teil der CPU aktiv nutzen möchtest, benötigst du eine Lizenz für das Saftey Add On.
-Wird eine F-CPU genauso programmiert wie eine normale S7-CPU (Also mit AWL, FUP SCL?),
oder gibt es dafür dann eine eigene Programmiersprache?
Es wird genauso programmiert, allerdings gibt es eben gewisse Regeln die beachtet werden müssen bzw. gehen bestimmte Funktionen nicht. Dafür gibt es eine Bibliothek in der verschiedene Safety-Funktionen (Not Aus, Schutzgitter, Zwei-hand-Bedienung etc.) bereits als Baustein vorliegen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Eleu,

wenn das F-Programm sauber (z.B. durch Koppel-DBs) vom Standardprogramm getrennt ist, kannst Du das Standard-Programm beliebig bearbeiten. Wenn F-Variablen im Standardprogramm benutzt werden, gibt es da ggf. Probleme. Lass in das Lastenheft auf jeden Fall mit hineinschreiben, dass eine saubere Trennung erfolgen muss.
Wenn Du das F-Programm bearbeiten willst (wovon ich abraten würde), muss auch eine neue Validierung mit der ganzen Dokumentation erfolgen.

VG
MFreiberger

Die Frage ist am Ende, ob ihr euch den dritten Anbieter und die vierte Variante ins Haus holen wollt. Macht es für die Instandhaltung ja auch nicht unbedingt einfacher.

Die Frage ist am Ende, ob ihr euch den dritten Anbieter und die vierte Variante ins Haus holen wollt. Macht es für die Instandhaltung ja auch nicht unbedingt einfacher.
Das ist richtig. Wenn wir uns von dem Anbieter z.B. eine Sick Lösung anbieten lassen, was sicherlich auch möglich wäre, wird die Anlage sehr viel teurer.

Zurück
Oben