-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
zu dem oben genannten Thema hab ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Wir haben diverse Maschinen unterschiedlichster Hersteller die wir zu Produktionslinien zusammenstellen.
Jeder Anbieter hat für den NOT AUS Kreis entweder PNOZ verbaut, oder aber Sicherheitssteuerungen von Pilz,
oder Sick.
Nun will ein Lieferant als Sicherheits- SPS eine F-CPU von Siemens anbieten.
Wie verhält es sich zu einer normalen S7-1500 Steuerung?
- Kann dann die Software für die normalen Anlagenfunktionen und die Software für die Sicherheits- Steuerung
gemeinsam auf einer Steuerungsplattform laufen. (Also eine F-CPU mit normalen E/A Baugruppen und E/A Baugruppen
für die Sicherheit) oder werden dann separate Steuerungen verbaut?
- Darf ich als Betreiber dieser Anlage in der F-CPU rum programmierten?
- Benötigt man für die Engineering- Software (Ich denke TIA - Portal) eine separate Lizenz von Siemens,
für die Programmierung der F-CPU?
-Wird eine F-CPU genauso programmiert wie eine normale S7-CPU (Also mit AWL, FUP SCL?),
oder gibt es dafür dann eine eigene Programmiersprache?
- Was gibt es noch wissenswertes zu dem Thema?
Ich habe schon ein paar Projekte mit dem TIA Portal hinter mir, was allerdings die F-CPU angeht,
ist das für mich absolutes Neuland?
Gruß
Eleu
zu dem oben genannten Thema hab ich ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Wir haben diverse Maschinen unterschiedlichster Hersteller die wir zu Produktionslinien zusammenstellen.
Jeder Anbieter hat für den NOT AUS Kreis entweder PNOZ verbaut, oder aber Sicherheitssteuerungen von Pilz,
oder Sick.
Nun will ein Lieferant als Sicherheits- SPS eine F-CPU von Siemens anbieten.
Wie verhält es sich zu einer normalen S7-1500 Steuerung?
- Kann dann die Software für die normalen Anlagenfunktionen und die Software für die Sicherheits- Steuerung
gemeinsam auf einer Steuerungsplattform laufen. (Also eine F-CPU mit normalen E/A Baugruppen und E/A Baugruppen
für die Sicherheit) oder werden dann separate Steuerungen verbaut?
- Darf ich als Betreiber dieser Anlage in der F-CPU rum programmierten?
- Benötigt man für die Engineering- Software (Ich denke TIA - Portal) eine separate Lizenz von Siemens,
für die Programmierung der F-CPU?
-Wird eine F-CPU genauso programmiert wie eine normale S7-CPU (Also mit AWL, FUP SCL?),
oder gibt es dafür dann eine eigene Programmiersprache?
- Was gibt es noch wissenswertes zu dem Thema?
Ich habe schon ein paar Projekte mit dem TIA Portal hinter mir, was allerdings die F-CPU angeht,
ist das für mich absolutes Neuland?
Gruß
Eleu