Wscad (ELECTRIX)-Nachhilfe

crypto

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,
ich studiere Automatisierungstechink und mache mein Praktikum bei einem Planungsbüro in GA/EMSR-Abteilung.
Meine Aufgabe ist Wscad zu lernen und die kollegen das beibringen, hier wird es Tric genutzt.
Ich brauche Ihre Hilfe und manchemal frage dumme frage, denn habe 0 Erfahrung mit ECad

Wie kann ich eine schräge Liene zeichen ?
Wie kann ich ein Symbol nach der bearbeitung speichern ? denn ich bekomme dieses Anmeldung "Geschutzt element in zwischen ablage"

LG

Wie kann ich eine schräge Liene zeichen ?
Wie kann ich ein Symbol nach der bearbeitung speichern ? denn ich bekomme dieses Anmeldung "Geschutzt element in zwischen ablage"
Sei mir mal nicht böse aber ich glaube so wird das nichts. An deiner Stelle würde ich mich bei deinem Arbeitgeber bemühen,
einen Grundkurs zu bekommen. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn da hinter Schaltplan zeichnen
mehr steckt als Linien zeichnen und irgendwelche Symbole zu platzieren ( Produktdatenbank, Stücklisten, Klemmenpläne,
Beschriftungssystematik, Aufbauplan........ )

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Aus dem Trockenen ein CAD Programm nutzen zu wollen, ist schon sehr gewagt. Ohne eine Einarbeitung in die Grundlagen geht das schief. Vieles kommt dann beim Learning by doing.

Vieles kommt dann beim Learning by doing.
Das sehe ich beim E-CAD etwas anders. Viele elementare Sachen wirst du da nicht per learning by doing rausfinden,
wenn diese Funktionen nicht einmal bekannt sind.

Die Basics über E-PLAN Zeichnen sollten bekannt sein, bevor man loslegt. Ansonsten verhunzt man gleich am Anfang
schon die Datenbank.

Ansonsten verhunzt man gleich am Anfang
schon die Datenbank.
Das ist der Punkt! Die Arbeit im E-CAD sind ja nicht nur die Linien, die später in einem (pdf-)Ausdruck sichtbar sind, sondern ganz viel Logik und Datenverknüpfung im Hintergrund. Vor allem die großen E-CAD Tools bieten hier mittlerweile einen Funktionsumfang, der kaum noch zu überblicken ist. Ich selber nutze bei EPLAN wahrscheinlich nur einen kleinen der möglichen Funktionen, weil es mittlerweile sehr komplex ist. Dennoch müssen die Grundlagen sitzen, um Artikeldatenbanken, Auswertungen (Klemmenpläne, Stücklisten, ....) und Aufbauzeichnungen richtig zu erstellen und zu verwalten.

Zuviel Werbung?
Die Grundlagen sind das wichtigste, ich hatte auch schon Datenbanken, wo der Vorzeichner einfach graphische Verbindungen eingezeichnet hatte. Sieht man nicht auf den ersten Blick. Wir arbeiten mit SmartPlant Sigraph.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an. Trotzdem hier die Lösung zu deiner ersten Frage:

Ist der Orthogonal-Zeichenmodus aktiviert, können Sie Linien nur in den vier Richtungen 0°, 90°, 270°, 360° zeichnen.​

Den Modus kannst du z.B. über die Taste F6 umschalten.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an. Trotzdem hier die Lösung zu deiner ersten Frage:

Den Modus kannst du z.B. über die Taste F6 umschalten.
Habe ich schon gefunden aber trozdem Danke.

Habe ich schon meine Erste luftungsanlage geteichnet, und jetzt versuche ich das Zeichnungslogische zu verstehen und die Datenpunkt zu erstellen.

Was nervt mich sehr das ich investiere viele Zeit und lerne so wenig und wenn ich meine Betreuer frage hate er keine Ahnung, er sagte das ist deine Aufgabe und ich glaube er will mir nichts bei bringen.

Jetzt noch eine Frage :)
Zum ersten zeichne ich die schemata und aus Schemata wird alles generiert würde (Aktoren, Sensorenliste und auch Datenpunktliste ) ?
wenn ja, d.h bei Zeichnung soll die rechtigen Aktoren und Sensoren mit ihren richtigen eigenschaften eingeben würde ?

Zuviel Werbung?
Zum ersten zeichne ich die schemata und aus Schemata wird alles generiert würde (Aktoren, Sensorenliste und auch Datenpunktliste ) ?
wenn ja, d.h bei Zeichnung soll die rechtigen Aktoren und Sensoren mit ihren richtigen eigenschaften eingeben würde ?
Wenn ich Dich richtig verstehe, bewegst Du Dich in der Disziplin "BA" (Building Automation) ?! Dann ist es genau so. Du kannst für verschiedene Komponenten und auch ganze Anlagenteile die vorgefertigten Makros verwenden. Leider hat man dann so viel Änderungsaufwand, dass es eigentlich praktischer ist, die Schemen selbst zusammenzustellen. Zunächst einfach Symbole verwenden und ggfs. gleich mit Artikeln aus der Datenbank verbinden oder eigene Daten hinterlegen. Die "üblichen Verdächtigen" finden sich zum großen Teil im WSCAD-Universe.

Ich finde aber gerade, dass WSCAD ... vor Allem des Thema Gebäudeautomation nur schwer selbst beizubringen ist. WSCAD bietet aber eine Reihe von Schulungen dazu an.

Zurück
Oben