XOR-Funktion um ein FlipFlop erweitern - Codesys

asdfkjlhsdf

Member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Folgende Aufgabe ist gegeben, ich verstehe nicht so richtig was gemeint ist. Ich nutze den FlipFlop um den Zustand zu speichern. Muss ich also für den reset noch eine Variable deklarieren?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zwei Stichworte stechen mir da ins Auge (Deine eignen Worte):
-speichern
-Funktion

Du sollst nix mit dem Code machen, sondern für eine Annahme eine Voraussetzung denken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Zwei Stichworte stechen mir da ins Auge (Deine eignen Worte):
-speichern
-Funktion

Du sollst nix mit dem Code machen, sondern für eine Annahme eine Voraussetzung denken.

Okay, erstmal danke für die Antwort. Also den Sinn hinter einem FlipFlop als Speicherfunktion kann ich nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht so ganz worauf die Frage hinaus will. "Was muss ich zuerst tun?" RS-FlipFlop in FB implementieren? Einen Reset (ist nicht vorhanden) deklarieren?
Die Aufgabe ist Teil einer Serie um das erstellen von eigenen FBs und Instanzen zu lernen (bin absoluter Anfänger)

Dein Benutzername lässt mich im übrigen darauf schliessen, dass Du uns als Wegwerf-Hausaufgabenlöser betrachtest.
Jm2c

Zuviel Werbung?
Du hast in Teil 6 einen FC erstellt.
Unterschied FB /FC beachten.
Also, aus dieser Funktion habe ich nachher einen eigenen FB erstellt, war gut um die Prinzipien kennen zu lernen. Hätte ich vielleicht expliziter erwähnen sollen.
Mein Problem ist, dass ich mit der Fragenstellung nicht soviel anfangen kann, ich erwarte keine Konkrete Lösung die ich eins zu eins abschreiben kann, sondern Hilfe beim Verständnis. Dachte dedizierte Foren wären unteranderem dafür da, auch wenn die Frage zu banal anhören mag für jemanden, der schon einiges an Erfahrung hat. Deswegen, habe ich meine Frage schon selbst beantwortet oder geht der Ansatz in die falsche Richtung?

Wusste auch nicht, dass soviel Wert auf Benutzernamen gelegt wird.

... ich erwarte keine Konkrete Lösung die ich eins zu eins abschreiben kann, sondern Hilfe beim Verständnis. Dachte dedizierte Foren wären unteranderem dafür da ...
Dann bist du hier auch richtig ...!

Wusste auch nicht, dass soviel Wert auf Benutzernamen gelegt wird.
Das ist auch nicht so, allerdings haben wir hier gerade in letzter Zeit schon die dollsten Dinge in gerade dieser Hinsicht erlebt ...

Ich könnte dir warscheinlich helfen - leider habe aber auch ich den Sinn der Fragestellung nicht verstanden ... aber wie sieht denn deine aktuelle Lösung aus ?

Dann bist du hier auch richtig ...!

Das ist auch nicht so, allerdings haben wir hier gerade in letzter Zeit schon die dollsten Dinge in gerade dieser Hinsicht erlebt ...

Ich könnte dir warscheinlich helfen - leider habe aber auch ich den Sinn der Fragestellung nicht verstanden ... aber wie sieht denn deine aktuelle Lösung aus ?
Mein Lösungsansatz wäre dass ich eine Resetvariable mit einbauen müsste, da ein RS ja zwei Eingänge braucht und die FC nur einen Ausgang besitzt. Allerding stand dazu nichts in andere Fragen, sodass ich keine Referenz habe ob, bzw. wie das funktionieren kann. Ich weiß auch nicht ob die Antwort nicht einfach lauten könnte "einem Instanznamen für den FlipFlop setzen" oder das ich überhaupt die FC in einen FB setzen muss, denn es ist tatsächlich nur die Rede von einer FC

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ein FlipFlop braucht ne speichernde Variable. Das kann ein FC, auf den sich die Frage bezieht, nicht leisten.

Von daher war Deine Wandlung in einen FB ein Vorgriff auf die Lösung.
Mehr war nicht gefragt.

Zu meiner Einlassung bzgl. des Usernamens steh ich trotzdem.

Wow, okay, das war bedeutend einfacher, als ich gedacht habe. Es ist auch etwas gemein, da ich in der darauffolgenden Aufgabe die FC in den FB eingesetzt habe und daher von der Annahme ausgegangen bin, dass die FC IM FB ist. Vielen Dank für die Hilfe

Zurück
Oben