Yaskawa V1000 FU Passwortgeschützt

flozball

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe einen gebrauchten Yaskawa V1000 (1,5kW, 1ph Eingang) FU gekauft der Passwortgeschützt ist. Laut Handbuch kann man es zurücksetzen aber das klappt bei mir nicht. Weder am Bedienteil des FU, noch am LCD Operator. Der Verkäufer kennt das PW leider nicht.

Im Detail: Man muss den Parameter A1-04 aufrufen und dann gleichzeitig die Tasten "STOP" und "Pfeil-nach-oben" drücken. Danach sollte dann Parameter A1-05 erscheinen, mit dem man das Passwort zurücksetzen kann. Es passiert aber nichts bei der Tastenkombination bzw. die Anzeige springt auf A1-00. Als wenn die Stop-Taste nicht funktionieren würde. Die funktioniert aber, das konnte ich verifizieren.

Kennt jemand dieses Verhalten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas defekt ist.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Florian
 
Hat sich erledigt.
Der Yaskawa Support bestätigte, dass es sich um eine kundenspezifische Firmware handelt, die ohne Weiteres nicht verändert werden kann. Der Umrichter war wohl in einer Vakuumpumpe verbaut und als Komplettsystem verkauft. Damit ist der FU (zumindest für mich) nutzlos.

Damit ihr nicht denselben Fehler macht wie ich, müsst ihr beim Kauf von gebrauchten V1000er auf die Modellbezeichnung achten:
CIMR-VCBA0010BAA-9060. Bei meinem Modell stehen diese vier Ziffern am Ende. Da darf nichts stehen, ansonsten handelt es sich um eine nicht änderbare Custom-Firmware.
Hoffentlich bewahrt es euch vor einem Fehlkauf.

Gruß,
Florian
 
Zurück
Oben