TIA Zeitbaustein

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich gebe Dir einen Tipp:
Die Bausteine heissen: RD_LOC_T; Lokalzeit auslesen; z.B. Date_And_Time
T_Conv; Zeit konvertieren; Date_And_Time in Time_Of_Day
Vergleicher ==; Mit TOD Zeit 14:00:00 vergleichen
TP; Impuls von 1 Sekunde erzeugen.
So könnte man das aufbauen.
 
Ernst gemeinte Frage: Wenn du in der Ausbildung bist, gibt es ja sicher auch einen Lehrmeister. Den mal konkret etwas fragen?

Übrigens ist: "Kannst du das für mich machen" keine Frage, aber "kann ich das z.B. so oder so machen" schon. Eigeninitiative zeigen ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich gebe Dir einen Tipp:
Die Bausteine heissen: RD_LOC_T; Lokalzeit auslesen; z.B. Date_And_Time
T_Conv; Zeit konvertieren; Date_And_Time in Time_Of_Day
Vergleicher ==; Mit TOD Zeit 14:00:00 vergleichen
TP; Impuls von 1 Sekunde erzeugen.
So könnte man das aufbauen.
Ja habe mal einen baustein dazu gemacht können sie mal ein äuglein drüber schauen
 
Ernst gemeinte Frage: Wenn du in der Ausbildung bist, gibt es ja sicher auch einen Lehrmeister. Den mal konkret etwas fragen?

Übrigens ist: "Kannst du das für mich machen" keine Frage, aber "kann ich das z.B. so oder so machen" schon. Eigeninitiative zeigen ;)
Habe mal ein kleises programm geschrieben würde dies so funktionieren
 
Testen mit einer Steuerung oder PLCSIM.

Unabhängig von deiner Lösung, wie würdest du die anpassen, wenn es alle 2 Stunden sein soll? Oder alle 30 Minuten?

Ich würde folgendes machen: Einen Zeitbaustein der eine Flanke einmal pro Minute erzeugt und danach eine Variable hochzählen. Diesen Hochgezählten Wert vergleichst du (z.B. mit 60 um etwas einmal pro Stunde auszulösen) und löst das gewünschte Ereignis aus und danach den Zähler auf Null setzen. Das kann auch leicht angepasst werden, wenn die Vorgabezeit sich z.B. ändert und auch Sachen wir Zeitumschaltung sorgen nicht für merkwürdige Effekte.
 
Testen mit einer Steuerung oder PLCSIM.

Unabhängig von deiner Lösung, wie würdest du die anpassen, wenn es alle 2 Stunden sein soll? Oder alle 30 Minuten?

Ich würde folgendes machen: Einen Zeitbaustein der eine Flanke einmal pro Minute erzeugt und danach eine Variable hochzählen. Diesen Hochgezählten Wert vergleichst du (z.B. mit 60 um etwas einmal pro Stunde auszulösen) und löst das gewünschte Ereignis aus und danach den Zähler auf Null setzen. Das kann auch leicht angepasst werden, wenn die Vorgabezeit sich z.B. ändert und auch Sachen wir Zeitumschaltung sorgen nicht für merkwürdige Effekte.
ja aber es soll ja zu festen zeiten die mesung machen also würde es ja mit ihrem lösungsvorschlag keinen sinn ergeben da wenn die anlage aus ist und dann wieder an nicht mehr zur vollen stunde gemmessen wird
 
Ein Zeitbaustein der auf 60 hochzählt erfüllt aber nicht die Anforderung des TN, dass der Impuls zur vollen Stunde (14, 15 16.....Uhr) ausgelöst werden soll. Das ghet nur wenn er mit der Systemzeit arbeitet.

Ist mir bewusst, dass der OP da noch selbst etwas Hirnschmalz reinstecken muss. Ich hab nur halt schonmal leicht meine Glaskugel poliert gehabt und eine Anforderung von alle 120 Minuten, ist mit seiner Lösung deutlich umständlicher umsetzbar.

Aber so wie sich OP hier aufführt, habe ich auch keine Lust weiter Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Es finden sich ja offensichtlich Leute, die ihm die Lösung einfach vorkauen.
 
Zurück
Oben