TIA Zeitmessung zwischen Sensor und Aktor

Avi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erfahrene SPSler,

ich bin Student und arbeite dieses Semester mit einer SPS CPU 314-C 2 (https://mall.industry.siemens.com/ma...314-6EH04-0AB0) und dem TIA Portal V16.

Ich möchte im Rahmen meines Projekts Zeiten mit Hilfe der SPS erfassen.
Ist es möglich die Zeit zwischen folgenden Start- und Endzeitpunkten zu erfassen:
  • Startzeitpunkt: Sensor wird ausgelöst Endzeitpunkt: Aktor wird geschaltet / Also die Zeit zwischen dem Auslösen eines Sensors und bis der betreffende Aktor ausgelöst wird

• Startpunkt: S1 wird gedrückt Endzeitpunkt: S2 wird gedrückt

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Avi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Avi,

ja, das ist möglich.

Allerdings gibt es da 1001 verschiedene Möglichkeiten von einfach bis genau ;)

z.B.:
- mit einem Sekundentakt und einem Freigabesignal einen Wert inkrementieren
- in einem Weckalarm-OB einen Wert inkrementieren
- Bei Start und Stopp jeweils die Systemzeit auslesen und die Differenz bilden
- ...

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
(1) Wie genau soll denn die Messung sein? Die SPS alleine kann nur die Zeit messen ab wann der Digitaleingang vom Sensor geschaltet wird und die SPS den Wert des Digitaleingangs einliest bis zur Ausgabe des Aktor-Schaltbefehls an den Digitalausgang.
(2) Was hat S2 mit Deiner Aufgabe zu tun?

Harald

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

ich möchte die Zeit erfassen wie es in (1) beschrieben ist.
S1 und S2 sind nur Beispiele und haben nichts direkt mit meiner Aufgabe zu tun.

Grüße
Avi

Moin,

noch ein paar Fragen:
- Wie genau muss die Messung sein ( +/- 1s, ...)?
- Wie klein muss die Auflösung sein (Sekunden, Millisekunden, ...)?
- Wie lang kann eine Aufzeichung werden (Stunden, Tage, Jahre, ...)?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Servus,

eine Auflösung in Millisekunden ist angedacht. Die Länge einer Aufzeichnung spielt sich im Millisekunden oder Sekunden-Bereich ab.