- Beiträge
- 25.800
- Reaktionspunkte
- 9.564
-> Hier kostenlos registrieren
Für Interessierte:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Berichte über zufällige Änderungen von Datum und Uhrzeit in der Realtime-Clock (RTC) erhalten, die die Systemstabilität beeinflussen können. Diese Berichte sind selten, können aber in Systemen mit den folgenden Konfigurationen auftreten:
Wenn die RTC versehentlich auf das Jahr 3001 oder höher eingestellt ist, kann das Windows-Betriebssystem langsamer werden, was die Stabilität des Systems beeinträchtigt.
Obwohl diese Probleme nur selten aufgetreten sind, empfehlen wir Ihnen dringend, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden:
Bitte wenden Sie sich an das Beckhoff Supportteam, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.
Freundliche Grüße
Ihr TwinCAT-Produktmanagement, -Service und -Support

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Berichte über zufällige Änderungen von Datum und Uhrzeit in der Realtime-Clock (RTC) erhalten, die die Systemstabilität beeinflussen können. Diese Berichte sind selten, können aber in Systemen mit den folgenden Konfigurationen auftreten:
- 64-Bit-Windows 10 OS (LTSB 2016, LTSC 2019 und LTSC 2021), und
- CPU-Architekturen: Intel® Prozessoren der 7. bis 13. Generation (Core™-i, Celeron®, Pentium®), Intel Atom® x5 / x6 und AMD und
- TwinCAT 3.1 Build: 4024.47, 4024.50, 4024.53, 4024.54, 4026.0 und 4026.2 und
- nicht isolierte (gemeinsam genutzte) Kerne, die für die TwinCAT-Tasks verwendet werden
(keine Probleme auf Systemen, die NUR isolierte Kerne haben)
Wenn die RTC versehentlich auf das Jahr 3001 oder höher eingestellt ist, kann das Windows-Betriebssystem langsamer werden, was die Stabilität des Systems beeinträchtigt.
Obwohl diese Probleme nur selten aufgetreten sind, empfehlen wir Ihnen dringend, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu vermeiden:
- aktualisieren Sie auf TwinCAT 3.1 Build 4024.55 / 4026.3 oder höher oder
- aktualisieren Sie den Echtzeittreiber auf Ihrer aktuellen TwinCAT-Version
www.beckhoff.com/en-en/support/download-finder/search-result/?download_group=766098476
(www.beckhoff.com -> Downloadfinder -> Downloads filtern auf “Software und Tools”
“TwinCAT 3” -> Bitte nach unten scrollen)
Bitte wenden Sie sich an das Beckhoff Supportteam, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.
Freundliche Grüße
Ihr TwinCAT-Produktmanagement, -Service und -Support