Step 7 Zusatzpaket Simotion oder Simotion Scout download

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
301
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
habe hier (Moskau) ein Problem mit einem Projekt das ich vom Kunden bekommen habe.
Wir hatten eine Erweiterung einer Anlage geplant und wollten das vorhandene Projekt eigentlich gar nicht anfassen. Jetzt ist hat beim Wiedereinschalten das MP377 seinen Geist aufgegeben. Es konnte zwar kurzfristig Ersatz beschafft werden, ich kann das Projekt aber nicht oeffnen da mir die Softwarepakete Simotion, Drive ES Simotion, die CPU317-2 PN/DP und ein unbekanntes Softwaretool fehlt. Ist Simotion Scout gleich dem Simotion Tool das ich benoetige? Beim generieren des Projektes bekomme ich viele Fehlermeldungen weil Simotion als Treiber zur SPS eingerichtet ist.
Leider habe ich auch nur ueber einen russischen PC Zugang zum Internet. Welches Tool muss ich zu meinem Step7 Paket installieren um das Projekt uebertragen zu koennen?
 
Falls du nur das WinCC flex Projekt übertragen möchtest, evtl. kannst du dieses direkt über den Projektordner deines S7-Projektes öffnen:

Im Ordner C:\DeinProjektpfad\HmiEs\PROJECT_1

Dort liegt die WinCC Flex Projektierungsdatei "PROJECT_1.HMI", diese solltest du öffnen können.
 
Als erstes würde ich mal Simotion Scout in der zu deinem Step7 und zum Projekt passenden Version installieren.
Werden bei "fehlenden Softwarepakten" auch die Versionen angezeigt?
Das braucht zum Laufen eine License, ich weiß nicht, ob es eine 14-Tage Trial hat, aber für den Treiber könnte es ja reichen.
 
Simotion Scout hat eine 21 Tage TRIAL Lizenz
Klingt hier aber auch nach veralterter Step7 Version wenn die CPU 317-2 DP/PN auch angemeckert wird, oder es fehlt eionfach das HSP
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Versuche gerade den Download von Simotion Scout, bei der Bandbreite im Hotel......
Step7 ist Version 5.6 Sp2, bei der CPU denke ich es liegt auch an dem Simotion-Paket, im Eplan ist die als Simotion D435-2 aufgeführt.
 
Nach stundenlangem Download konnte ich endlich die Installation von Simotion starten, diese bricht aber im letzten Schritt (erzeugen der Konfigurationsfiles ab.
Im LogFile finde ich folgendes:
cd "C:\PROGRA~2\Siemens\Step7\s7bin"
"mkcfgdb.bat" "C:\PROGRA~2\Siemens\Step7\u7umc\data" >"C:\PROGRA~3\Siemens\AUTOMA~1\Logfiles\Setup\mkcfgdb.bat_122221_095529_Log.txt"
Start: 09:55:29 End: 09:56:33


ERROR: Function CallMkcfgdb, creating config files failed
u7: CreateProcess: Command: C:\WINDOWS\system32\taskkill.exe Parameters: /F /T /IM u7sprssx.exe
Start: 09:56:33 ExitCode=0 End: 09:56:34
Kann jemand etwas damit anfangen? Was ist die Ursache für diesen Fehler?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In dem mkcfgdb steht am Ende folgendes:

07:41:35 error: cannot open install file C:\PROGRA~2\Siemens\Step7\U7umc\data\config\ssp_sinamics_g110m_v4_7_9\V4.7.9\u7boIS000056tx.ini
Method name: modifyInstallFile
Line number: 407
07:41:35 install_request -i -TO BES_IT_TOMM4Gen -y ssp_sinamics_g110m_v4_7_9\V4.7.9\u7boIS000056tx.ini failed!
Method name: FinalMessage::~FinalMessage
Line number: 4343
07:41:35 internal error 'doWork'
Method name: processFile
Line number: 3321
07:41:35 error calling processFile
Method name: scanDir
Line number: 3530
07:41:35 u7bt05ax.exe -scan u7setup failed!
Method name: FinalMessage::~FinalMessage
Line number: 4343
Error: Creating config-files for UMCInstallation failed
 
Zurück
Oben