TIA Zuschalten wenn ein Signal eine bestimmte Zeit anliegt TIA V18 S7 1214 FUP

Tom50Ger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Ich hab mal ne Frage zum Thema Zeitglieder in FUP und zwar möchte ich gerne zwei Werte mit Vergleichern vergleichen und wenn der eine Wert den anderen um eine Minute permanent überschritten hat, soll dieser den Ausgang schalten. Gibt es dazu einen fertigen Baustein?

Denn die klassichen TON und TOF funktionieren meiner Meinung nach ja so, das einmal ein Signal mit einer Flanke gesetzt wird und dementsprechend entweder das Signal nach einer Minute oder andernfalls eine Minute lang zuschaltet.

Würde mich sehr freuen wenn mir dazu kurz jemand eine Antwort geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tom50Ger

Zuviel Werbung?
TON: Einschaltverzögerung erzeugen (S7-1200, S7-1500)

Beschreibung​

Mit der Anweisung "Einschaltverzögerung erzeugen" verzögern Sie das Setzen des Ausgangs Q um die parametrierte Zeitdauer PT. Die Anweisung wird gestartet, wenn das Verknüpfungsergebnis (VKE) am Eingang IN von "0" auf "1" wechselt (positive Signalflanke). Mit dem Start der Anweisung läuft die programmierte Zeitdauer PT ab. Wenn die Zeitdauer PT abgelaufen ist, liefert der Ausgang Q den Signalzustand "1". Der Ausgang Q bleibt so lange gesetzt, wie der Starteingang noch "1" führt. Wenn der Signalzustand am Starteingang von "1" auf "0" wechselt, wird der Ausgang Q zurückgesetzt. Die Zeitfunktion wird wieder gestartet, wenn eine neue positive Signalflanke am Starteingang erfasst wird.

Denn die klassichen TON und TOF funktionieren meiner Meinung nach ja so, das einmal ein Signal mit einer Flanke gesetzt wird.
Nein, da wird nix gesetzt, sondern die Timer brauchen einen Signalwechsel am Eingang um den Start zu erkennen.

In Deinem Fall wäre das der Wechsel von "Vergleich nicht erfüllt" zu "Vergleich erfüllt".

Zuviel Werbung?
TON: Einschaltverzögerung erzeugen (S7-1200, S7-1500)

Beschreibung​

Mit der Anweisung "Einschaltverzögerung erzeugen" verzögern Sie das Setzen des Ausgangs Q um die parametrierte Zeitdauer PT. Die Anweisung wird gestartet, wenn das Verknüpfungsergebnis (VKE) am Eingang IN von "0" auf "1" wechselt (positive Signalflanke). Mit dem Start der Anweisung läuft die programmierte Zeitdauer PT ab. Wenn die Zeitdauer PT abgelaufen ist, liefert der Ausgang Q den Signalzustand "1". Der Ausgang Q bleibt so lange gesetzt, wie der Starteingang noch "1" führt. Wenn der Signalzustand am Starteingang von "1" auf "0" wechselt, wird der Ausgang Q zurückgesetzt. Die Zeitfunktion wird wieder gestartet, wenn eine neue positive Signalflanke am Starteingang erfasst wird.
Vielen Dank dann hat sich mein Problem auch schon gelöst. 😊

Zurück
Oben