Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Messwerte in ein Array schreiben WAGO 750-881

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    ich würde gerne messwerte wie temperaturen, helligkeit o.ä. zusammen mit einem zeitstempel in ein array schreiben um sie dann in eine excel datei o.ä. zu exportieren (mit codesys und wago 750-881 controller). es gibt zwar ein beispielprogramm auf der seite von wago, nur wüsste ich nicht, wie ich es auf meine fragestellung zuschneiden könnte. ich hab schon mal versucht denn messwert aus einem eingang meiner wago einem array zuzuweisen hat aber irgendwie nicht geklappt.
    vielleicht wisst ihr ja schnelle abhilfe für diese wahrscheinlich banale problem.
    danke.
    Zitieren Zitieren Messwerte in ein Array schreiben WAGO 750-881  

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Stromness, Scotland, UK
    Beiträge
    339
    Danke
    25
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Wie du das Array füllen must:
    Messwerte[i] := Messwert;

    Wobei du i (Int) von Hand hochzählen musst, bis max. so gross wie das Array instanziert ist.
    Ich würde jedoch die Zeit/Datum nicht mitloggen, sondern anhand von i ausrechen. z.B. loggst du alle 5 Minuten, dann gibt das 288 Werte pro Tag.

    Für das Abspeichern würde ich jedoch laufend in eine Datei speichern. Bei OSCAT z.B. gibt es entsprechende Bausteine. (DLOG_STORE_FILE_CSV) Da kannst du auch gerade die Zeit mitloggen...

  3. #3
    4Two ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Perfekt!!!

    Danke für die schnelle Antwort.


    Grüße
    4Two

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    990
    Danke
    115
    Erhielt 125 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Habe mir mal die Doku angeschaut und festgestellt, dass ich keine Ahnung habe, wie ich mein 16x16 zweidim. Array in eine CSV schreiben lassen kann.
    Ich habe ja nur die Möglichkeit, bestimmte Datentypen in das "DLOG"-Format zu bringen.
    Array steht hier aber nicht zur Auswahl und mehrere Datenpunkte des Arrays gleichzeitig auf den Baustien zu geben scheint ja auch nicht zu funktionieren, oder?

    Kann mit hier einer das Licht am Ende des Tunnels zeigen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Florian

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bei Ulm
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin
    CSV heist ja nur Komma getrennt.
    Also Wert1,Wert2,Wert3 usw...
    Das geht mit der SysLibFile ziemlich einfach 'von Hand'.
    Gruß Erik

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    52
    Danke
    1
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @KingHelmer,
    du kannst dein 2-dim Array mit der SysLibFile und dem "append" Attribut, Stück für Stück abspeichern. Nach dem Motto erst Array[0], dann Array[1] anhängen usw.
    Geht. Hab ich grad ausprobiert...

Ähnliche Themen

  1. Messwerte in einen DB schreiben
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 15:54
  2. Wago 750 Messwerte in Array schreiben
    Von emsbootsmann im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 16:30
  3. Array in DB schreiben(any-pointer)
    Von Limette im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 22:17
  4. Daten In Array schreiben
    Von MatthiasH24 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 11:08
  5. Array von Bytes per OPC in SPS schreiben
    Von ingmar im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 08:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •