Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wago EthernetStarterkit 750-881 Applikationsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    229
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi all,
    bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Starterkit habe ich ein Problem:

    Zunächst hat alles bestens funktioniert, bis ich zum ersten Mal per Codesys die Beispielapplikation 1 neu aufgespielt habe (Lt. Schnellstartanleitung).
    Danach baut sich die Applikation im bowser nur noch gaaanz langsam auf, die bedienbaren Felder blinken nicht mehr und der Umschaltbutton auf die Applikation 2 (Windmühle) ist überhaupt nicht mehr da.
    Wenn ich die Applikation 2 lade, hat die Windmühle nur 2 Flügel und reagiert auch nur super langsam.

    Mein Verdacht: bei Auslieferung ist eine andere Applikation installiert als mitgeliefert/downloadbar, was aber das Zeitverhalten nicht erklärt.

    In codesys läuft die Applikation/visu online einwandfrei

    Das Web-Based-Management läuft im browser einwandfrei.

    Wer hat das gleiche schon erlebt/gelöst?
    Wer hat die originale .pro mit der Kombi aus App1 und 2?

    Gruß
    tomrey
    Geändert von tomrey (19.08.2012 um 20:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren Wago EthernetStarterkit 750-881 Applikationsproblem  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Eins vorweg, ich hab keine Ahnung was beim Starterkit an Applikationen dabei ist, aber dein Problem ist mir bekannt.

    Probier mal das:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...911#post348911

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    tomrey ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    229
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    danke, den thread hab ich schon gesehen aber mir fehlen die ursprünglichen settings vom Auslieferungszustand des Starterkits. Die Beispielapps 1+2 bringen ihre settings doch in den .pro's mit...?
    hab eigentlich keine Lust als Anfänger schon mit trial+error zu hantieren.
    vielleicht liest wago ja hier mit...

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomrey Beitrag anzeigen
    danke, den thread hab ich schon gesehen aber mir fehlen die ursprünglichen settings vom Auslieferungszustand des Starterkits. Die Beispielapps 1+2 bringen ihre settings doch in den .pro's mit...?
    hab eigentlich keine Lust als Anfänger schon mit trial+error zu hantieren.
    vielleicht liest wago ja hier mit...
    Das mag wohl so sein, aber, gerade bei "neuen" Systemen ist Trial and Error ein nicht unwesentlicher Faktor vom Job,
    und noch wichtiger vom Lernprozess, woraus irgendwann dann mal sowas wie "Erfahrung" entsteht.

    Und ja, der Wago Support liest hier (grundsätzlich) mit, wobei ich natürlich nicht weiß wie häufig bzw. regelmäßig.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    tomrey ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    229
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    hab die zeiten sowohl auf 35 und 100ms gesetzt, keine Änderung!

  6. #6
    tomrey ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    229
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    so, bin der Lösung näher gekommen:
    habe per FTP die Originaldateien in /PLC zurückgespielt und siehe es geht wieder.
    also erzeugt codesys offensichtlich auf Basis der Wago .pro's anderen code als im starterkit mitgeliefert.
    wie krieg ich nun raus, worin der Unterschied besteht?
    die wago schnellstartanleitung starterkit schweigt sich dazu aus und zur Windmühle (app2) steht gar nichts drin...?

  7. #7
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Das Beispiel scheint keiner zu kennen.

    Stelle doch mal den Code hier zur Verfügung.

    Gruß Karl
    Karl

  8. #8
    tomrey ist gerade online Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Ort
    Schrobenhausen/Schiefling
    Beiträge
    229
    Danke
    36
    Erhielt 29 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hier die Links zu den Wago FUP's:
    http://www.wago.de/media/02_products...ation1_FUP.zip
    http://www.wago.de/media/02_products...ation2_FUP.zip

    und hier die Originaldateien vom Starterkit (FTP):
    PLC.zip

    Nachtrag:
    hier die Dateien (FTP) nach der Installation von Applikation 1 per codesys:
    PLC-1.zip

    hier die Dateien (FTP) nach der Installation von Applikation 2 per codesys:
    PLC-2.zip

    hier der screenshot von der Originalapplikation, die auch vom Web Based Management (letzter Menüpunkt) aufgerufen werden kann:
    original.jpg
    Wenn ich die Applikation 1 (oder 2) von Wago via codesys installiere fehlen Umschaltbutton Windmühle/Windmill und die Uhr. Außerdem kommt dann das Zeitverhalten, wo ein Tastendruck auf die Output-LED ca. 1min. Reaktionszeit hat.

    Außerdem kann per codesys ja nur immer 1 Applikation geladen werden und in der Originalversion stehén ja beide Visu-Seiten zur Verfügung.

    Schaun wir mal ob damit jemand was anfangen kann.
    Dank im Voraus!
    Gruß
    tomrey
    Geändert von tomrey (20.08.2012 um 14:35 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo tomrey,

    ja Du hast Recht, die beiden Applikationen haben wir getrennt zur Verfügung gestellt.

    Hintergrund ist der, dass die Applikationen für den Anfänger leicht verständlich sein sollen. Daher bieten wir die Applikation 1 und auch die Applikation 2 getrennt voneinander in mehreren Programmiersprachen an; da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

    Dass es so langsam ist, können wir uns gerade nicht erklären. Kann es sein, dass die Applikation eventuell gar nicht läuft, weil Du sie nicht gestartet hast? Sonst würde uns noch einfallen, dass Du evtl. eine veraltete CoDeSys-Version nutzt, was wir aber zunächst ausschließen, da Du ja sicherlich die aus dem Starterkit nutzt, oder?

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  10. #10
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat jetzt zwar eine Weile gedauert, aber ich habe einfach mal deine beiden Applikationen auf meinem Test-881 getestet,
    und ich konnte bezüglich der Visu-Geschwindigkeit keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

    Mein heißer Tip wäre im Moment auch eine veraltete Codesys-Version ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Suche WAGO 750-881 ...
    Von dast im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 09:20
  2. Wago 750-881 ausversehen formatiert
    Von furlinger im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 19:36
  3. Wago 750-881 und SQL
    Von bytebold im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 15:04
  4. Suche WAGO 750-841, 750-871 oder 750-881
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 11:19
  5. Wago 750-881 und SNMP
    Von HighlanderSAS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •